Petra Remshardt

Vortrag beim Nautischen Verein

Neustadt. Die nächste Informationsveranstaltung des Nautischen Vereins Neustadt findet am Dienstag, dem 12. November um 19 im Offiziersheim der Marine auf dem Wieksberg statt. Referent des Abends ist der Historiker und Publizist Dr. Martin Rackwitz.
Sein Vortrag hat den Titel „Vom Matrosenaufstand bis Scapa Flow“. Der Kieler Matrosen- und Arbeiteraufstand im November 1918 war eine Zäsur in der deutschen Geschichte. Kriegsmüde Matrosen und Arbeiter brachten das Kaiserreich innerhalb weniger Tage zu Fall und ebneten den Weg für die erste deutsche Demokratie. Der Referent gibt eine Chronik der revolutionären Ereignisse in Wilhelmshaven, Kiel und Berlin bis zur Selbstversenkung der deutschen Hochseeflotte im schottischen Scapa Flow und stellt die Frage, wie die Stadt Kiel mit dem Erbe dieses Volksaufstands in den letzten 100 Jahren umgegangen ist.
Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird darum gebeten, unbedingt den Personalausweis mitzuführen, um den Zugang zum Marinegelände erhalten zu können. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen