Kristina Kolbe

25 Jahre musikalische Begleitung

Bilder
Kantor Andreas Brunion feierte 25-Jähriges Dienstjubiläum.

Kantor Andreas Brunion feierte 25-Jähriges Dienstjubiläum.

Neustadt. Seit nunmehr 25 Jahren ist Kantor Andreas Brunion bereits für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde in allen Musikfragen erster Ansprechpartner. Dazu gehören unter anderem auch die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Beerdigungen und Hochzeiten. Auch eigene Konzerte zum Beispiel für den Neustädter Musiksommer oder die Arbeit mit Kindern gehören zu Brunions Bereich.
 
Dass man für diese Aufgabe die Musik im Blut haben sollte, liegt auf der Hand. Die Fähigkeiten des Kantors reichen aber noch weiter, denn er hat bereits einige eigene Stücke komponiert, die auch verlegt wurden. der „Am meisten Spaß macht die Arbeit mit dem Chor“ würde ich gerne etwas ändern: „Am meisten Spaß macht die Arbeit dann, wenn die jeweilige Gruppe voll mitzieht und meine Idee umsetzen kann, egal ob Kinderchor, Posaunenchor, Schüler oder Kantorei“, so der Kantor.
 
Ausdauer und Engagement bewies der aktive Kantor während der Corona-Pandemie. Nahezu jeden Tag und insgesamt 350 mal erfreute er mit seiner Trompetenmusik auf dem Glockenturm der Stadtkirche die Einwohner und Gäste der Europastadt. „Mir war es wichtig, ein Zeichen gegen die Hoffnungslosigkeit zu setzen“, so Brunion. Privat dürfe es gerne mal ohne Musik zugehen, gesteht der Jubilar. Dann genieße er auch einfach mal die Stille. (ko)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen