Seitenlogo
Alexander Baltz

„Alle Gefahrenpunkte zuverlässig beseitigt“

Stürmisches Wochenende sorgte für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz




 
 
Grömitz. Nachdem die Kameradinnen und Kameraden der Grömitzer Feuerwehr bereits Ende Januar sturmbedingt massiv gefordert waren, sorgte auch Orkan Zeynep für etliche Alarmierungen. Vom späten Freitagabend bis zum Montagvormittag galt es über zwei Dutzend Alarmierungen abzuarbeiten. Begünstigt durch die andauernden Regenfälle und aufgeweichten Böden mussten gleich mehrfach Bäume beseitigt werden, die in Schräglage geraten waren. An zwei Orten drohten diese in Wohngebäude zu fallen.
 
 
Neben der Sicherung umherfliegender Bauteile, wie gelösten Gerüstteilen oder einer losgerissenen Gartenhütte, wurde auch die Überschwemmung einer Straße beseitigt. In zwei Fällen war die überörtliche Unterstützung mittels Drehleiter in Guttau und Brenkenhagen erforderlich. Über 30 Einsatzkräfte der Grömitzer Wehr waren mehr als 12 Stunden beschäftigt, um alle 26 Einsatzstellen abzuarbeiten.
 
 
Hinzu kamen Arbeiten der Einsatzvor- und nachbereitung. Ortswehrführer Jacob Revenstorf dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Dienste des vergangenen Wochenendes: „Durch den kameradschaftlichen Einsatz aller beteiligten Einsatzkräfte ist es uns zuverlässig gelungen, auch mit Unterstützung des Bauhofs Grömitz, alle Gefahrenpunkte zu beseitigen. Mein Dank gilt aber auch allen Familien und Arbeitgebern unserer Mitglieder, die in den letzten Wochen besonders oft auf die beteiligten Personen verzichten mussten.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen