Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Alle Jahre wieder … -... öffnet der Riesen-Adventskalender seine Türchen

Die Organisatoren und Sponsoren des Riesen-Advenstkalenders freuen sich über das Gemeinschaftsprojekt und dessen wachsende Beliebtheit.

Die Organisatoren und Sponsoren des Riesen-Advenstkalenders freuen sich über das Gemeinschaftsprojekt und dessen wachsende Beliebtheit.

Neustadt. Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit, Ruhe und Behaglichkeit. Kerzenschein, Weihnachtsduft und weihnachtliche Klänge verbreiten Vorfreude und stimmen auf das Weihnachtsfest ein. Es wird gebacken und gebastelt, Adventskränze gebunden, Lieder gesungen und Gedichte gelernt. Was in der Vorweihnachtszeit jedoch nicht fehlen darf, ist der Riesen-Adventskalender: Er ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern er versüßt einem auch die Wartezeit. Bereits seit acht Jahren verwandeln sich 24 Fenster des Kremper Tors in die 24 Türchen des größten Adventskalenders Ostholsteins. „Acht Jahre, das bedeutet: Rund 1.000 Liter Kinderpunsch, 40 Mal „Oh Tannnennbaum…“, 192 gemalte Bilder, viel Farbe und Pinsel, 96 Malplatten, unzählige Süßigkeiten, Schnee, Regen, kalte Füße und rosige Wangen“, so Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Elisabeth Brunhöber.
 
Mit dem Riesen-Adventskalender wird die Adventszeit in Neustadt auf ganz besondere Weise erlebt. Die großen und kleinen Besucher dürfen sich an jedem Abend über ein wunderschönes Bild, das von Kindern und Schülern gemeinsam mit Erziehern und Lehrern sowie ehrenamtlichen Betreuern gestaltetet wurde, eine spannende Geschichte und eine musikalische Umrahmung freuen. Das erste Türchen wird am Mittwoch, dem 30. November um 18 Uhr mit einem musikalischen Beitrag der Grundschule Neustädter Bucht der Stadt Neustadt in Holstein und einer Geschichte von Bürgervorsteher Sönke Sela geöffnet. Das 24. Türchen wird am Freitag, dem 23. Dezember unter der musikalischen Begleitung des Kammerchor Ostholsteins enthüllt. „Jede abendliche Veranstaltung wird individuell gestaltet. Auch musikalisch wird es Besonderheiten geben, die eine einzigartige Stimmung bergen“, erklärt Andrea Brunhöber. Die Antwort auf die Frage, warum der Adventskalender am 30. November anfängt und am 23. Dezember endet, sei darin begründet, dass die Veranstaltung montags bis freitags durchgeführt werde. Zudem gestalte sich das Mitwirken der Akteure unter der Woche einfacher. „Am Heiligabend können sich die Innenstadtbesucher über die geöffneten Türchen freuen“, so die Stadtmarketingkoordinatorin und fügt an: „An den Montagen und Freitagen werden zwei Türchen geöffnet - montags das „Montags und das „Dienstags-Türchen, freitags das „Samstags-Türchen“ und das „Sonntags-Türchen“.“
 
Einen besonderen Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern, die den Riesen-Adventskalender erst ermöglichen: Ambulante Krankenpflege Neustadt - Christian Pittelkow, ancora Marina GmbH & Co. KG, Alte Stadt Apotheke, Bäckerei Seßelberg, Autohaus Bruno Egler, Autohaus Hagen, C.F. Janus GmbH & Co. KG, Familie Prof. Dr. Georg und Marlies Heerten, famila-Warenhaus in Neustadt, Firma Haack Heimtex, Förderverein Museum e.V., Jugendcafé am Kremper Tor, Juwelier Atelier Frick, Kalles Angelshop, Kammerchor Ostholstein, König Albert Haase - Neustädter Schützengilde, Lidl Vertrieb-GmbH & Co. KG, Lions Club Neustadt, Markt-Apotheke, Möller Reisen, Orthopädie Technik Bauche GmbH, Rotary-Club Neustadt-Ostsee, Sparkasse Holstein, Stadtwerke Neustadt, Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin, Steuerkanzlei Siegfried Schindler, VPV Versicherungen - Ulf Dittmer, VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG.
 
Flyer und Plakate werden ab sofort in der Stadt verteilt und auf Wunsch auch gerne zugeschickt. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Weitere Informationen zu den Printprodukten gibt Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber unter Tel. 04561/5399117 oder per E-mail an marketing@stadt. (red/inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen