Seitenlogo
Kristina Kolbe

Anbaden 2022 in der kalten Ostsee vor Rettin

Rettin. Mit 9 Grad Wassertemperatur fiel das traditionelle Anbaden am 1. Mai in Rettin in diesem Jahr vergleichsweise milde aus. Dennoch war es für die 85 mutigen Teilnehmer eine Herausforderung. Bunt kostümiert warteten sie pünktlich um 14 Uhr an der Wasserkante bis die Zuschauer von 10 abwärts zählten und somit den Startschuss gaben. Am Ende des Countdowns gab es kein Halten mehr, kurz und schmerzlos wollten die Teilnehmer in die Fluten. Dort angekommen, haben einige das kühle Nass sogar richtig genossen und nutzten die Chance, um noch ein wenig zu planschen.
 
Insgesamt waren sowohl Veranstalter als auch alle Teilnehmer sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Immerhin zog es knapp 600 Zuschauer nach Rettin. Auch die Zahl der Anbader war in diesem Jahr rekordverdächtig.
 
Nicht zuletzt wegen der musikalischen Begleitung des Lübecker Kneipenchors und Great King Kate herrschte bei allen Beteiligten ausgelassene Stimmung. Aus den Kostümen wählte Neptun mit Unterstützung von Bürgermeister Mirko Spieckermann schließlich einen Favoriten aus und übergab den Pokal, den die Sparkasse Holstein gesponsert hat an die Gruppe „Orca“, die im knalligen Pink und gewagten Hula-Röckchen gemeinsam mit einem aufblasbaren Orca ins Wasser ging.
 
Bürgervorsteher Sönke Sela konnte übrigens ein beachtliches Jubiläum feiern. Seit 25 Jahren springt er jedes Mal am 1. Mai bei Wind und Wetter in die Ostsee und ist damit eine feste Konstante bei dem Event. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer Fischbrötchen und Kräuterschnaps (gespendet von Düne 56) sowie ein trockenes T-Shirt von der Tourismus Agentur Lübecker Bucht. Am 1. Mai durfte natürlich auch der Maibaum nicht fehlen, der im Rahmen des Eventwochenendes durch den Ortsbeirat in Rettin gerichtet wurde. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen