Seitenlogo
Ines Rosenow
Anzeige

Anzeige Mehrfach ausgezeichnet der Hof Klostersee

Hinter dem starken Team steht eine starke Leistung, die belohnt wurde. Foto: lichtwerk fotostudio/bioverlag.

Hinter dem starken Team steht eine starke Leistung, die belohnt wurde. Foto: lichtwerk fotostudio/bioverlag.

Grönwohldshorst. 2019 ist ein gutes Jahr für den Hof Klostersee, denn er sammelt fleißig Auszeichnungen. Der Hof an der Ostsee bietet dem Besucher so einiges: Neben einem 150 Quadratmeter großen Bio-Hofladen und biologisch-dynamischer Landwirtschaft gibt es hier eine eigene Backstube, eine schwarzbunte Rinderherde, eine kleine Schweinehaltung, eine Käserei sowie Ferienwohnungen und sogar ein Altenwohnprojekt. Besonders begeistert sind die Kunden von ihrem Hofladen und wählten ihn Anfang dieses Jahres zum besten Bio-Hofladen 2019. Die offizielle Preisübergabe fand im Februar durch die Zeitschrift „Schrot & Korn“ auf der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, statt.
 
Der Hofladen bietet alles, was das Bio-Herz begehrt, aber die Produkte aus eigener Herstellung sind besonders beliebt: ob Brot, Gebäck, Milch, Käse, Joghurt, Quark oder auch Fleisch und Wurst. Die Kunden schätzen das hohe Maß an Transparenz und die Gewissheit, woher die Produkte kommen. Zu den Kunden zählen viele Einheimische, die regelmäßig den Laden aufsuchen, aber auch für Touristen ist der Hofladen während der Ferienzeit ein beliebtes Reiseziel. Denn neben dem Einkauf kann man hier auch ganz gemütlich Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des hauseigenen Cafés genießen.
 
Ladenverantwortliche aus der großen Hofgemeinschaft sind Gerlinde und Alberto Ariberti. Etwa 40 Arbeitsplätze gibt es auf dem Hof. „Der Preis ist eine Anerkennung für die gemeinschaftliche Arbeit des gesamten Teams“, betonte Gerlinde Ariberti. Aber das ist in diesem Jahr nicht die einzige Auszeichnung für den Hof Klostersee. Denn auch die hofeigene Bäckerei darf sich über einen besonderen Erfolg freuen: Die Backstube, die auch gleichzeitig ein Meisterbetrieb ist, wurde bei der Demeter-Brotprüfung 2019 ganze fünf Mal mit der Gold-Urkunde ausgezeichnet. 15 Juroren des Demeter unterzogen die eingesendeten Brote einer Prüfung und testeten Aromen, haptische Merkmale und führten verschiedene Geschmackstests durch.
 
Betriebsleiter der Hofbäckerei Kristine Ellenberg und Dirk Öllerich sendeten mit ihren beiden Auszubildenden insgesamt sechs Brote ein - das Dinkelbrot, das Kümmelbrot, das Sechskornbrot, die Klosterkruste und das Buttermilchbrot erhielten hierbei die Gold-Auszeichnung. Mit Silber wurde das Haselnussbrot geehrt. Das intensiv-nussige Klosterseer Sechskornbrot begeisterte die Prüfer dabei am meisten und wurde sogar mit der vollen Punktzahl gewürdigt.
 
Das Besondere an Demeter-Bäckereien: Bei der Herstellung der Backwaren wird konsequent auf Zusatzstoffe wie Enzyme, Konservierungsstoffe oder Aromen verzichtet und es werden nur biologisch-dynamisch erzeugte Rohstoffe verwendet. Mit den biologisch-dynamisch gezüchteten Getreidesorten, wie zum Beispiel dem mild-aromatischen Lichtkornroggen, wird eine perfekte Basis für die Brote geschaffen. Dank den langen Teigführungen der Klostersee-Backstube und viel handwerklichem Geschick entfalten die Brote ihr volles Aroma.
 
Ob ein kurzer Einkauf im Hofladen, eine entspannte Kaffeepause auf der Café-Terrasse oder eine spannende Hofführung - der Hof Klostersee ist immer einen Besuch wert. Ganz besonders am 17. August: Dann können sich Besucher von 10 bis 17 Uhr auf eine Verkostung mit den Byodo Feinkost Soßen freuen. Ein Mitarbeiter von Byodo ist vor Ort und berät gerne über deren Sortiment. Bei guter Witterung wird außerdem gegrillt. In diesem Zuge kann der feine Byodo-Senf gleich mit selbst gemachten Bio-Grillwürsten im Einsatz probiert werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen