Till Muchow

Anzeige: Systemische Paar- und Familienberatung

Bilder
Wolfgang Scharp.

Wolfgang Scharp.

Eutin. In der Regel ist es ein längerer Prozess, wenn Gefühle nicht mehr ausgedrückt werden oder Partner beziehungsweise Eltern nicht mehr miteinander sprechen können und sich zurückziehen. Oft rebellieren dann die Kinder auf ihre eigene Art. Aber auch Eltern können erkranken und den Fokus auf sich lenken.
 
„Eltern haben in ihrer Kindheit vielleicht ähnliche Verhaltensmuster erfahren. Hier verhindert die emotional meist ängstlich besetzte Kinderseele eine adäquate Kommunikation auf der Erwachsenenebene. Die Folge ist, dass Themen auf der Konfliktebene vermieden werden. Das nun oft auf Partnerseite entstehende Gefühl der Hilflosigkeit wird versucht zu kompensieren und führt als Folge zu Überlastung, manchmal als Ausdruck der gesamten Familie. Aus ihrer inneren Verbundenheit heraus trägt dann die gesamte Familie die Folgen“, erläuterte der systematische Paar- und Familientherapeut Wolfgang Scharp.
 
Die systemische Beratung stellt von Beginn einer Behandlung an nie das Problem in den Vordergrund, sondern fragt immer nach dem Sinn dieser Veränderung. Sie sorgt dafür, dass Familien oder Partner über konkrete Fragestellungen oder andere Methoden zu einem anderen Verstehen untereinander kommen. Die Lösungen liegen dann oft schon in der Beantwortung der Fragen, denn wer könnte sich besser verstehen, als der Partner oder die Familie.
 
Seit fast 20 Jahren ist Wolfgang Scharp als systemischer Paar- und Familientherapeut zunächst beim Deutschen Kinderschutzbund, später in der Curtius Klinik tätig gewesen. Neben der tiefenpsychologischen Behandlung über Gruppen- und Einzeltherapie, die er als Dipl.-Musiktherapeut in einem Team mit Kolleginnen aus Tanz- und Bewegungstherapie und gestaltender Ausdruckstherapie ausgeübt hat, war es immer auch die systemische Paar- und Familientherapie, die zu einer Verbesserung der Behandlung geführt habe. „Junge Kolleginnen, die ihre Patienten zu der systemischen Paar- und Familientherapie anmeldeten, leitete ich an und bildete sie in dieser speziellen Therapieform aus. Ich habe mich regelmäßig fortgebildet und lasse meine heutige Arbeit in einer Intervisionsgruppe unter psychologischen Psychotherapeuten regelmäßig supervidieren“, so Wolfgang Scharp.
 
Neben der Paar- und Familienberatung und Supervision bietet er systemische Einzelberatung im Rahmen des systemischen Gesundheitscoachings an. Dies wird von einigen Kassen mit 10 Sitzungen vor einer ambulanten Psychotherapie finanziert. Seit November 2019 ist die systemische Therapie vom gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) als gleichwertiges Psychotherapieverfahren für Erwachsene anerkannt.
 
Die Beratung findet in der Praxis für systemische Beratung und Körperpsychotherapie von Iris Langbehn, Am Rosenhof 13 in Eutin statt. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die aktuellen Fallzahlen für September 2020.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen September

26.09.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…

Blechbläserkonzert

26.09.2020
Neustadt in Holstein. Im Blechbläserkonzert “Krebber & Brass“ am Freitag, dem 2. Oktober um 20 Uhr in der Stadtkirche präsentiert Matthias Krebber ein Programm mit jungen Trompetern und Posaunisten, das von alter Musik wie den Canzonen von Giovanni Gabrieli bis hin zu…
Andreas Brunion auf dem 56 Meter hohen Glockenturm der Neustädter Stadtkirche.

119. Turmkonzert erklingt am Freitag

26.09.2020
Neustadt in Holstein. Die Idee, in der Corona-Krise ein regelmäßiges musikalisches Hoffnungszeichen zu senden, kam Kirchenmusiker Andreas Brunion im März, mittlerweile ist es ein für alle Zuhörer in der Altstadt lieb gewonnenes Ritual: das Turmblasen vom Glockenturm…
Vom 1. November bis 31. März darf der liebste Vierbeiner wieder alle Strandabschnitte des Ostseeferienlandes besuchen.

Hund und Mensch - gemeinsam am Ostseestrand

26.09.2020
Ostseeferienland. Ab dem 1. November ist es wieder soweit, dann dürfen auch Hunde und Pferde wieder an alle Strandabschnitte von Dahme, Grömitz, Kellenhusen und Grube. In der kühleren Jahreszeit, wenn die Strandkörbe in ihre Winterlager…

Comedy-Magic-Show

25.09.2020
Dahme. Am Freitag, dem 2., 9., 16. und 23. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr, ist Bruno Ehm mit seiner Comedy-Magic-Show zu Gast im Kinderhafen. Der gebürtige Rheinländer verbindet in seinem neuen Solobühnenprogramm Comedy und humorvolle Zauberkunst mit einem Hauch von…

UNTERNEHMEN DER REGION