Seitenlogo
Till Muchow
Anzeige

Anzeige: Systemische Paar- und Familienberatung

Wolfgang Scharp.

Wolfgang Scharp.

Eutin. In der Regel ist es ein längerer Prozess, wenn Gefühle nicht mehr ausgedrückt werden oder Partner beziehungsweise Eltern nicht mehr miteinander sprechen können und sich zurückziehen. Oft rebellieren dann die Kinder auf ihre eigene Art. Aber auch Eltern können erkranken und den Fokus auf sich lenken.
 
„Eltern haben in ihrer Kindheit vielleicht ähnliche Verhaltensmuster erfahren. Hier verhindert die emotional meist ängstlich besetzte Kinderseele eine adäquate Kommunikation auf der Erwachsenenebene. Die Folge ist, dass Themen auf der Konfliktebene vermieden werden. Das nun oft auf Partnerseite entstehende Gefühl der Hilflosigkeit wird versucht zu kompensieren und führt als Folge zu Überlastung, manchmal als Ausdruck der gesamten Familie. Aus ihrer inneren Verbundenheit heraus trägt dann die gesamte Familie die Folgen“, erläuterte der systematische Paar- und Familientherapeut Wolfgang Scharp.
 
Die systemische Beratung stellt von Beginn einer Behandlung an nie das Problem in den Vordergrund, sondern fragt immer nach dem Sinn dieser Veränderung. Sie sorgt dafür, dass Familien oder Partner über konkrete Fragestellungen oder andere Methoden zu einem anderen Verstehen untereinander kommen. Die Lösungen liegen dann oft schon in der Beantwortung der Fragen, denn wer könnte sich besser verstehen, als der Partner oder die Familie.
 
Seit fast 20 Jahren ist Wolfgang Scharp als systemischer Paar- und Familientherapeut zunächst beim Deutschen Kinderschutzbund, später in der Curtius Klinik tätig gewesen. Neben der tiefenpsychologischen Behandlung über Gruppen- und Einzeltherapie, die er als Dipl.-Musiktherapeut in einem Team mit Kolleginnen aus Tanz- und Bewegungstherapie und gestaltender Ausdruckstherapie ausgeübt hat, war es immer auch die systemische Paar- und Familientherapie, die zu einer Verbesserung der Behandlung geführt habe. „Junge Kolleginnen, die ihre Patienten zu der systemischen Paar- und Familientherapie anmeldeten, leitete ich an und bildete sie in dieser speziellen Therapieform aus. Ich habe mich regelmäßig fortgebildet und lasse meine heutige Arbeit in einer Intervisionsgruppe unter psychologischen Psychotherapeuten regelmäßig supervidieren“, so Wolfgang Scharp.
 
Neben der Paar- und Familienberatung und Supervision bietet er systemische Einzelberatung im Rahmen des systemischen Gesundheitscoachings an. Dies wird von einigen Kassen mit 10 Sitzungen vor einer ambulanten Psychotherapie finanziert. Seit November 2019 ist die systemische Therapie vom gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) als gleichwertiges Psychotherapieverfahren für Erwachsene anerkannt.
 
Die Beratung findet in der Praxis für systemische Beratung und Körperpsychotherapie von Iris Langbehn, Am Rosenhof 13 in Eutin statt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen