Kristina Kolbe

Auflösung des Bilderrätsels vom 21. Oktober, Verein der Woche: BI-WA

Bilder
Haben Sie alle Fehler gefunden?

Haben Sie alle Fehler gefunden?

Auch in der vergangenen Woche zeichnete Illustratorin Nele Maack aus Hamburg für den reporter exklusiv ein Bilderrätsel.
 
Es zeigt den Karnevalverein BI-WA, der am 20. Januar 1965 gegründet wurde. Er nannte sich zuerst „Schlipsverein“ und nach der Gründungsversammlung wurde eine große Tanzgarde zusammengestellt. Damals waren es sechs Damen, die sich für ihre ersten Tänze Uniformen aus Schönwalde liehen. Als Vereinsfarben wählte man blau/weiß, da diese gut zu Altenkrempe passen. Am 10. November 1972 wurden der Schlipsverein zum „Karnevalverein BI-WA Altenkrempe“ umbenannnt.
 
Das Wort „BI-WA“ steht für Binnenwasser, welches an Altenkrempe grenzt. 1979 entstand die Männergarde und 2004 nahm der Verein die „Wasserratten“ als Freizeitschwimmgruppe in den Verein auf. Heute gehören dem BI-WA Altenkrempe vier Tanzgarden, die Wasserratten und insgesamt 170 Mitglieder an. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION