Seitenlogo
Marlies Henke

Auftrag erteilt! – Neues Fahrzeug für die Feuerwehr bestellt

Bürgermeister Mirko Spieckermann mit Stadtwehrführer Alexander Wengelewski und dem stellvertretenden Stadtwehrführer Sebastian Papke (v. lks.) vor dem fast baugleichen HLF 20. Für ein zweites Fahrzeug dieser Art wurde jetzt der Auftrag erteilt.

Bürgermeister Mirko Spieckermann mit Stadtwehrführer Alexander Wengelewski und dem stellvertretenden Stadtwehrführer Sebastian Papke (v. lks.) vor dem fast baugleichen HLF 20. Für ein zweites Fahrzeug dieser Art wurde jetzt der Auftrag erteilt.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Einen im mehrfachen Wortsinne schweren Auftrag hat die Stadt Neustadt jetzt vergeben. Für die Freiwillige Feuerwehr Neustadt wurde ein zweites Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, kurz HLF 20, bestellt. Das Fahrzeug wiegt 16 Tonnen und schlägt mit rund 510.000 Euro zu Buche.
Ein weiteres großes Tanklöschfahrzeug (TLF 4.000) wurde im August letzten Jahres in Auftrag gegeben. Für das kommende Jahr ist zudem die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter mit Korb geplant. Damit belaufen sich die Kosten für aktuelle Fahrzeugbeschaffungen auf circa 1,7 Millionen Euro. Bürgermeister Mirko Spieckermann betonte gegenüber dem reporter, dass die Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Stadt sei und man den Feuerwehrbedarfsplan konsequent umsetzen wolle.
„Wir sind froh und dankbar, dass Politik und Verwaltung umfangreich in ihre Feuerwehr investiert“, freut sich Stadtwehrführer Alexander Wengelewski gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sebastian Papke.
 
Das neue HLF 20 wird Platz für neun Feuerwehrleute bieten und kann rund 2.400 Liter Wasser mit sich führen. Neben dem Equipment zur Brandbekämpfung wird die Ausstattung außerdem umfangreiches Material für die technische Hilfe umfassen. Hydrauisches Schneid- und Spreizgerät der neuesten Generation kann außerdem bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen.
Als Allradfahrgestell ist ein Mercedes Benz Atego mit 299 PS und einem Vollautomatik-Allison-Wandlergetriebe bestellt. Ein fast baugleiches HLF 20 befindet sich bereits im Fuhrpark der Feuerwehr. „Somit werden erstmalig zwei vollwertige HLF 20 am Standort in Neustadt zur Verfügung stehen“, berichtete Wengelewski.
Das neue Fahrzeug soll ein in die Jahre gekommenes Löschgruppenfahrzeug aus dem Baujahr 1999 ersetzen. Mit der Lieferung wurde die Firma Schlingmann aus Dissen durch die Vergabeplattform GMSH Schleswig-Holstein beauftragt, die das Fahrzeug im Auftrag der Stadt Neustadt europaweit ausschreiben muss. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2022 gerechnet. (he/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen