Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

„Bewegung ist Leben“ – Orthopädie Technik Bauche an neuem Standort

Gut gelaunt und engagiert: Andrea und Matthias Bauche (re.) mit ihrem Team im Sanitätshaus am neuen Standort Oldenburger Straße.

Gut gelaunt und engagiert: Andrea und Matthias Bauche (re.) mit ihrem Team im Sanitätshaus am neuen Standort Oldenburger Straße.

Neustadt. Wie wichtig Bewegung ist, merkt man erst, wenn sie eingeschränkt ist - sei es durch eine Krankheit, eine Behinderung, einen Unfall oder einfach nur, weil der Fuß beim Wandern schmerzt, die Beine schnell ermüden oder der Rücken zwickt. „Bewegung ist Leben“ lautet daher der Leitsatz der Orthopädie Technik Bauche GmbH, deren Ziel es seit über 20 Jahren ist, Bewegung wiederherzustellen oder sie zu erhalten.
 
1995 eröffnete der Orthopädietechnikmeister Matthias Bauche seine Firma in der Schön Klinik Neustadt, damals noch Klinikum Neustadt. Im Juli 2017 wurde der Hauptstandort in das Untergeschoss des „Strabag-Hauses“ in der Oldenburger Straße 36 verlegt. Hier bieten Matthias Bauche und Betriebswirtin Andrea Bauche mit ihrem Team weiterhin einen umfangreichen Service im Bereich der Hilfsmittelversorgungen an. Der neue Anlaufpunkt für Patienten und Kunden umfasst ein Sanitätshaus sowie großzügige Anproben und Werkstätten mit einem direkt am Eingang gelegenen kostenlosen Parkplatz und barrierefreien Zugängen. „In der Schön Klinik sind wir an unsere Produktionsgrenzen gekommen. Außerdem hatten viele Menschen den Eindruck, dass wir ausschließlich für die Klinikpatienten zuständig sind. Wir versorgen aber auch ambulant oder unterstützen mit Alltagshilfen, im Sportbereich oder bei der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Und auch Prophylaxe ist bei uns ein Thema“, erklärt Matthias Bauche.
 
In den freundlich gestalteten Räumlichkeiten des neuen Standorts dreht sich alles um optimale Lösungen für mehr Beweglichkeit und Lebensqualität. Dabei greifen altbewährte Handwerkskunst, präzise Messmethoden, feinste Mechanik und neueste computergesteuerte Technologie perfekt ineinander. Besondere Schwerpunkte sind die passgenauen Sonderanfertigungen von individuellen Hilfsmitteln, wie Arm- und Beinprothesen, auch mit multisensoriellen, computergestützten Gelenksystemen, für die die Neustädter Experten zertifiziert sind. Maßgeschneiderte Lösungen mit moderner Gelenktechnologie bietet Orthopädie Technik Bauche zudem im Bereich der Orthesen, landläufig auch unter dem Begriff „Schienen“ bekannt. Ein weiteres Thema ist die Versorgung der Füße. „Kein Fuß gleicht dem anderen. Daher werden Einlagen nicht nur nach den klassischen Abdruckmethoden, sondern auch mit einem 3D-Scanner ganz individuell hergestellt und mit einer speziellen Software modelliert,“ erläutert Matthias Bauche. Auch bei der Vermessung für Kompressionsstrümpfe kommt die berührungslose 3-D-Scantechnik zum Einsatz. Des Weiteren gehören Brustepithesen und BHs sowie Alltagshilfen, Schutzschuhe und vieles mehr zum umfassenden Angebot von Orthopädie Technik Bauche.
 
Das Team aus Orthopädietechnikern und Sanitätsfachverkäuferinnen spiegelt Fachkompetenz und Erfahrung ebenso wider wie Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen. Gerade im Umgang mit älteren oder kranken Menschen spiele dies eine wichtige Rolle, betonen Matthias und Andrea Bauche. Oft entstehe eine langjährige Beziehung zu den Patienten: „Wenn man dann die Fortschritte des Patienten begleiten darf und sieht, wie er ein wenig befreiter wird von seinem Handicap, dann ist das etwas sehr Schönes“.
Orthopädie Technik Bauche GmbH in der Oldenburger Straße 36, Tel. 04561/5272270 ist geöffnet von montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen