Seitenlogo
Alexander Baltz

BOSS-Messe zog Schüler an: Knapp 40 Aussteller informierten in der Jacob-Lienau-Schule

Neustadt. Bereits zum achten Mal fand am Montagnachmittag die jährliche BOSS-Messe (Berufsorientierungsschau der Schulen) statt - zum ersten Mal in der Jacob-Lienau-Schule. Immer am zweiten Montag im November soll den Schülern so die Möglichkeit gegeben werden, sich über Berufe und Firmen aus der Region zu informieren - als Hilfestellung zur Berufsorientierung. Die Schulflure, die Mensa und der Theatersaal verwandelten sich in ein Messegelände für insgesamt 36 Aussteller, die über ihre Unternehmen und Berufsmöglichkeiten ausführlich Auskünfte erteilten. 1.300 Schüler aus ganz Ostholstein hatten sich dafür angemeldet (Abschlussklassen 9 und 10 mit Lehrkräften), inklusive Begleitung durch interessierte Eltern.
 
Die BOSS-Messe fand im letzten Jahr in Timmendorfer Strand statt; nächstes Jahr wird sie in Stockelsdorf sein. Initiatoren sind Lehrer und Sozialarbeiter von insgesamt sechs Schulen aus Neustadt, Timmendorfer Strand, Bad Schwartau, Stockelsdorf, Ratekau und Ahrensbök. In Neustadt hat Lehrerin und Stufenleiterin Gesine Weinhold die Organisation übernommen: „Es ist toll zu sehen, wie immer mehr Unternehmen bei dieser Messe mitmachen und so den Schülern dabei helfen, ihre Zukunft zu planen. Direkter Kontakt zwischen Firmen und Schülern ist nötig, um die Unternehmen richtig kennenzulernen.“ Von Anfang an dabei ist die Firma Gollan, aber auch viele andere Firmen schaffen es immer wieder, die Neugier der Schüler auf ihre Zukunft zu wecken. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen