

Neustadt in Holstein. Als wäre er nie weg gewesen. Der reporter-Cup hat ein Comeback auf den Hallenboden gezaubert, das an beste Zeiten erinnerte. Und als wenn Dramatik, Emotionen und die hohe Kunst des Fußballs nicht schon genug wären, erlebten die Zuschauer in der vollbesetzten Gogenkrog-Halle mit dem SV Hansühn einen Turniersieger, den im Vorfeld nicht jeder Fußballkenner auf der Rechnung hatte.
Doch die Mannschaft aus der Kreisklasse A setzte schon in ihrem Spiel mit einem Sieg gegen den TSV Neustadt ein kleines Ausrufzeichen und blieb auch im weiteren Turnierverlauf als einziges Team ungeschlagen.
Nach den Vorrundenspielen qualifizierten sich aus der Gruppe A der SC Cismar und der SV Schashagen-Pelzerhaken sowie aus der Gruppe B der SV Hansühn und der TSV Neustadt für das Halbfinale.
Im der ersten Partie setzte sich Kreisligist SC Cismar mit 3:1 gegen den TSV Neustadt durch. Das zweite Semifinale konnte der SV Hansühn im Neun-Meter-Schießen gegen Gastgeber SV Schashagen-Pelzerhaken für sich entscheiden. Im „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz 3, konnte der TSV Neustadt nach Neun-Meter-Schießen den SV Schashagen-Pelzerhaken knapp bezwingen.
Das Finale bestritten somit der SC Cismar, als klassenhöchste Mannschaft vor Turnierbeginn als Favorit gehandelt, und der SV Hansühn. Angefeuert von zwei lautstarken Fangruppen entwickelte ein offener Schlagabtausch, in dem der SV Hansühn am Ende mit 5:2 die Oberhand behielt und bei der Siegerehrung den reporter-Cup Wanderpokal in Empfang nehmen konnte.
Sämtliche Spiele wurden souverän von den beiden Schiedsrichtern Alexander Hahn und Boris Nowaczyk geleitet. (mg)
Die Platzierungen im Überblick: 1. SV Hansühn, 2. SC Cismar, 3. TSV Neustadt, 4. SV Schashagen-Pelzerhaken, 5. FC Riepsdorf, 6. TSV Dahme, 7. BCG Altenkrempe, 8. TSV Schönwalde.
Bester Torschütze: Julian Brauer vom SV Hansühn mit 8 Treffern. Bester Torwart: Dennis Kuhlmann vom SC Cismar.




