Seitenlogo
Alexander Baltz

Bürgermeisterwahl am 26. Februar in Grömitz

Das sind die beiden Kandidaten

Hendrik Wozniak (lks.) und Sebastian Rieke kämpfen um das Amt des Bürgermeisters.

Hendrik Wozniak (lks.) und Sebastian Rieke kämpfen um das Amt des Bürgermeisters.

Grömitz. Am Sonntag, dem 26. Februar wird in der Gemeinde Grömitz ein neuer Bürgermeister gewählt. Rund 6.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger sind zur Wahl aufgerufen. Amtsinhaber Mark Burmeister hatte im Februar vergangenen Jahres verkündet, nicht wieder für das Amt des Bürgermeisters, welches er seit 2011 innehat, kandidieren zu wollen (der reporter berichtete).

 

2017 war Burmeister als einziger Kandidat in seinem Amt für weitere sechs Jahre mit 93,3 Prozent der Stimmen bestätigt worden. Seine Amtszeit endet mit Ablauf dieser Amtsperiode am 31. Mai nach dann insgesamt 12 Jahren. Um das Amt des Verwaltungschefs kämpfen zwei politisch aktive Kandidaten, die vielen Grömitzerinnen und Grömitzern bereits aus der Gemeindevertretung bekannt sind. der reporter stellt sie vor, bevor sie sich der Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung am Donnerstag, dem 19. Januar um 19 Uhr in der Strandhalle präsentieren. (ab)

 

 

 

Hendrik Wozniak -  Kandidat auf Vorschlag der CDU Grömitz

 

Vor- und Nachname: Hendrik Wozniak

Alter: 53

Geburtsdatum- und ort: 21. Januar 1969 in Kühlungsborn, seit 1992 Bürger der Gemeinde Grömitz

Familienstand: mit Frau, zwei Kinder

Wohnort: Grömitz

Beruf: Elektromeister

Berufliche Stationen: Ausgebildeter Elektromeister mit weiterführender Qualifikation im Bereich Sanitär-/Heizung. Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter der Wozniak Haustechnik GmbH

Hobbys/gesellschaftliches Engagement: Kegeln, Segeln, Mitglied der Grömitzer Bürgergilde, passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz, Mitglied im Gewerbeverein Grömitz

Politik: Hendrik Wozniak, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Grömitz, ist seit Juni 2018 Mitglied der Gemeindevertretung für die CDU-Fraktion, im Aufsichtsrat der Strandhallen GmbH und seit 2020 als Vorsitzender des Tourismusausschusses tätig. Die Nominierung für das Amt des Bürgermeisters fand am 11. November 2022 auf der Jahreshauptversammlung der CDU Grömitz statt. Informationen über Hendrik Wozniak findet man auch auf www.wozniak-fuer-groemitz.de.

 

 

Ziele und Vorstellungen

 

 

Welche Zukunftspotenziale sehen Sie für Grömitz?

Grömitz hat meines Erachtens nach große Ressourcen, diese liegen allerdings nicht im "höher, weiter, schneller und noch mehr …" sondern in der Verbesserung des Gemeinsinns und des Zusammenwirkens der Einwohnerinnen und Einwohner sowie aller handelnden Gruppen, Vereine und Verbände. Das Potential zur Stärkung der Lebensqualität und zur Verbesserung der Infrastruktur sehe ich deutlich. Eine große Chance steckt in der nachhaltigen Entwicklung unserer touristischen Wirtschaft, nach dem Motto "Qualität statt Quantität".

 

Welche Projekte stehen auf Ihrer Prioritätenliste für die Gemeinde ganz oben?

Zukunftssicher und lebenswert - das ist mein Leitmotiv für unser Grömitz. Projekte wie: Bezahlbarer Wohnraum für die einheimischen Grömitzerinnen und Grömitzer, die Erstellung eines Verkehrskonzeptes zur Beruhigung des innerörtlichen Individualverkehres und vor allem die Stärkung und Unterstützung für junge Familien und ihrer Bedürfnisse (Kindergarten, Schule, Sport, Wohnraum, Freizeitgestaltung) liegen mir besonders am Herzen. Als Fundament mit besonderer Priorität betrachte ich die Aufgabe, dauerhaft für eine solide Finanzausstattung der Gemeinde Grömitz zu sorgen.

 

Wo liegen Ihre persönlichen Stärken?

Ich möchte ein Bürgermeister für alle Grömitzerinnen und Grömitzer sein und stets ein offenes Ohr im und am Ort haben. Kommunikativ und Entscheidungsstark sind meine Stärken, die ich zum Wohle meiner Gemeinde einsetzen will. In Vereinen und Verbänden, in der bürgerlichen Gesellschaft und mit den Akteuren der Wirtschaft bin ich gut vertraut. Die in den letzten 20 Jahren gesammelten Erfahrungen und Kontakte zu den politischen Entscheidungswegen im Zusammenspiel mit Verwaltung und Interessengruppen stärken mein lösungs- und kompromissorientiertes Handeln. Ich will mich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern, das ist meine besondere Stärke oder vielmehr meine Leidenschaft!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Sebastian Rieke - Kandidat auf Vorschlag der Freien Wähler Vereinigung (FWV)

 

Vor- und Nachname: Sebastian Rieke

Alter: 46

Geburtsdatum- und ort: 18. August 1976 in Bünde/Westfalen, seit 22 Jahren Bürger der Gemeinde Grömitz

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Wohnort: Cismar

Beruf: Personalberater

Berufliche Stationen: Lehre zum Energienanlagenelektroniker, Tätigkeiten als Elektriker im Maschinenbau und Selbständigkeit in der Gastronomie sowie dem Aufbau eines Fachhandelsvertriebszweiges für einen Importeur im Bereich Tierfutter.

Hobbys: Kochen, Motorrad fahren, Kommunalpolitik

Politik: Sebastian Rieke, Vorsitzender der Freien Wähler Vereinigung Grömitz, ist seit Juni 2018 Mitglied der Gemeindevertretung für die FWV-Fraktion sowie Mitglied des Tourismus-Ausschusses. Die Nominierung für das Amt des Bürgermeisters fand am 17. Dezember 2022 auf der Jahreshauptversammlung der FWV Grömitz statt. Informationen über Sebastian Rieke findet man auch auf www.sebastianrieke.de.

 

 

Ziele und Vorstellungen

 

 

Welche Zukunftspotenziale sehen Sie für Grömitz?

Ich werde verstärkt dafür arbeiten, Grömitz als Ort zum Leben und Arbeiten weiterzuentwickeln. Grömitz kann sich neben dem Tourismus wirtschaftlich deutlich breiter aufstellen. Wir haben die erneuerbaren Energien vor unserer Haustür (Wind, Sonne, Ostsee), um unseren Bürgern und Betrieben günstigere Energie zur Verfügung zu stellen. Wir können die nötige Infrastruktur erweitern, damit sich in Grömitz wirklich alle Genrationen wohlfühlen. Ich sehe Grömitz als wirtschaftlich starken Ort, in dem unsere Kinder ihre Zukunft finden.

 

Welche Projekte stehen auf Ihrer Prioritätenliste für die Gemeinde ganz oben?

- Da unsere Bevölkerung immer älter wird, müssen wir mehr Angebote schaffen, um den Älteren gerecht zu werden (Ärzte, ÖPNV), aber auch gegensteuern, um junge Menschen und Familien nach Grömitz zu holen.

- Die Rahmenbedingungen hierfür schaffen, wie günstigen Wohnraum, ausreichend und flexible Kinderbetreuungsplätze und moderne Schulen.

- Dafür Sorge tragen, dass sich in Grömitz die Interessen der Einwohner und die des Tourismus die Waage halten.

- Den Tourismus steuern (Stichworte Verkehrslenkung, Parkraum, die Frage der Ferien- und Zweitwohnungen), damit wir uns alle in Grömitz wohlfühlen.

- Weitere Gewerbeflächen ausweisen, um Betriebe nach Grömitz zu holen, die Arbeitsplätze auch abseits des Tourismus schaffen.

- Auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen eingehen. In Grömitz muss sicher nicht um 20 Uhr der Bürgersteig hochgeklappt werden.

- Die Verwaltung digitaler machen.

- Die Bürger öfter und umfassender informieren, sowie Dienstleister für die Menschen sein.

 

Wo liegen Ihre persönlichen Stärken?

Bekannt bin ich für meine deutliche Verbindlichkeit und ein ausgeprägtes Organisationstalent. Ich packe die Dinge an und hinterfrage kritisch. Ich suche nicht nach Gründen, warum etwas nicht geht, sondern finde Wege und Möglichkeiten, Ziele zu erreichen. Außerdem treibt mich mein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit und sozialer Verantwortung.

 

 

 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen