Gesche Muchow

Das ist der neue Seniorenbeirat

Bilder
Der neue Seniorenbeirat (v. lks.) Norbert Illes, Lilo Evers, Inge Mc Kean, Marion Lindner, Ursula Henning, Helga Scheunemann, Gabriele Weber, Hans Werner Schild, Wilfried Lühr (Kreisseniorenbeirat), Burgunde Böckel, Rolf-Jürgen Wendt und Lida Winter.

Der neue Seniorenbeirat (v. lks.) Norbert Illes, Lilo Evers, Inge Mc Kean, Marion Lindner, Ursula Henning, Helga Scheunemann, Gabriele Weber, Hans Werner Schild, Wilfried Lühr (Kreisseniorenbeirat), Burgunde Böckel, Rolf-Jürgen Wendt und Lida Winter.

Foto: Gesche Muchow

Neustadt. Sie kümmern sich darum, dass die Belange der Neustädter Seniorinnen und Senioren Gehör finden: Die Mitglieder des Seniorenbeirates. Am 9. und 10. November wurde der neue Seniorenbeirat gewählt, der für die nächsten drei Jahre im Amt bleiben wird.
 
Gewählt wurden: Norbert Illes, Lilo Evers, Inge Mc Kean, Marion Lindner, Ursula Henning, Helga Scheunemann, Gabriele Weber, Hans Werner Schild, Burgunde Böckel, Rolf-Jürgen Wendt und Lida Winter.
 
Bürgervorsteher Sönke Sela freute sich, die elf neuen Mitglieder bei der konstituierenden Sitzung im Gemeindehaus der evangelischen Kirche begrüßen zu können. „Unser Seniorenbeirat hat auf jeden Fall eine tolle Frauenquote“, stellte er mit Blick auf die acht weiblichen und drei männlichen Gewählten fest. Leider sei die Wahlbeteiligung mit 2,14 Prozent aller Wahlberechtigten nicht so schön gewesen. „Ich würde mir wünschen, dass die ältere Bevölkerung dieser Stadt einsieht, wie wichtig die Arbeit des Seniorenbeirats ist“, sagte Sela. Schließlich sei der Beirat bei allen Belangen und Entscheidungen, die auch ältere Mitbürger betreffen, zwingend miteinzubeziehen. Auch Wilfried Lühr vom Kreisseniorenbeirat honorierte in seinen Grußworten die große Bedeutung des Gremiums und wünschte den Gewählten bei ihrer Arbeit viel Erfolg.
 
Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung standen außerdem die Vorstandswahlen und die Verabschiedung des ehemaligen Seniorenbeirats:
 
Der neue Vorstand:
• 1. Vorsitzender: Norbert Illes
• Stellvertretende Vorsitzende: Gabriele Weber
• Schriftführerin: Inge Mc Kean
• Kassenführerin: Ursula Henning
• Kassenprüferinnen: Lida Winter und Burgunde Böckel
 
Dank an die Arbeit des ehemaligen Seniorenbeirats:
Ein großer Dank ging auch an die Mitglieder der vorherigen Legislaturperiode, die durch die Corona-Pandemie eine schwierige Amtszeit gehabt hätten. Gabriele Weber fand für alle sehr persönliche Worte des Dankes und überreichte jeder und jedem einen floralen Gruß. (gm)


UNTERNEHMEN DER REGION