Marlies Henke

Der Neustädter Wochenmarkt hat Geburtstag - gefeiert wird allerdings im September

Bilder

Aus dem Neustädter Wochenblatt vom 12. Juni 1891
Morgen, als am Sonnabend den 13. d. M., Vormittags, wird auf dem hiesigen Markt, unter dem schönen Schatten und Schutz der Linden bei der Kirche, das erste Wochenmarkt hieselbst abgehalten. Die hiesige „Bürgervereinigung“ hat bekanntlich die Sache angeregt und es an Vorarbeiten zum Inslebentreten nicht fehlen lassen.
An den Neustädtern, namentlich den Hausfrauen unserer Stadt, wird es jetzt liegen, ob das erstrebte Werk gelingen soll und so rufen wir denn denselben zu „Frisch auf zum Wochenmarkt...“
 
130 Jahre später ist der Neustädter Marktplatz immer noch Schauplatz für den Wochenmarkt, veranstaltet von der Stadt Neustadt. Und er ist immer noch ein Garant für Frische, Qualität und Lebensstil.
Das besondere Jubiläum sollte - so der Plan des Stadtmarketings - eigentlich am 11. Juni mit einem Themen-Wochenmarkt gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie hat dieser Idee einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Nun soll das schöne Jubiläum aber im September gefeiert werden“, informierte Bürgermeister Mirko Spieckermann.
 
Jubiläum am Freitag, 24. September
Wochenmarktfans können sich freuen: Der 130. Geburtstag wird am Freitag, dem 24. September von 8 bis 13 Uhr mit einem eigenen Jubiläums-Wochenmarkt gefeiert. Marktmeister Peter Heuer ist froh, dass der Wochenmarkt auch während der Pandemie immer stattfinden konnte: „Der Dank gilt allen Wochenmarkt-Händler*innen und Kund*innen für das gute Miteinander auf dem Markt.“ Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber hofft, dass die Veranstaltung im September wie geplant stattfinden kann: „Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Wochenmarkt wird das Konzept dafür in den nächsten Wochen erarbeitet.
Was genau am 24. September passiert, das wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Sicher ist aber, dass besondere Geburtstagsgäste eingeladen werden. So soll es auf der Wochenmarkt-Bühne wieder Live-Musik geben. Es sind neben einer Wochenmarkt-Verlosung und Überraschungen geplant. Zudem werden die Wochenmarkt-Händler*innen besondere Jubiläumsangebote vorbereiten. Und auch das Thema „Nachhaltigkeit“ wird mit in die Veranstaltung integriert. (he/red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION