Seitenlogo
Marco Gruemmer

Ein Dauerbrenner, der nie müde wird - 40. Klosterfest in Cismar

Cismar. Erfolgsgeschichte, Dauerbrenner, Publikumsmagnet. Mit dieser Entwicklung hätten wohl selbst die Gründer des Förderkreises Kloster Cismar in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Als die Verantwortlichen 1980 auf der Suche nach einer konstanten Einnahmequelle waren, taten sich in erster Linie der damalige Vorsitzende Fritz Grimm und Hartmut Koch hervor, die die Idee eines Marktes hatten. Eines besonderen Marktes wohlgemerkt, kein 08/15, kein Plunder, keine Billig-Massenware. Passend zum traumhaften Areal rund um das ehrwürdige Benediktiner-Kloster wurde das Hauptaugenmerk auf qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk gelegt, dazu kulinarische Spezialitäten, Gaumenschmaus pur. Diverse Partner konnten zur Umsetzung mit ins Boot geholt werden.
 
Bis heute hat sich dieses Konzept mehr als bewährt und Jahr für Jahr lockt das Klosterfest tausende Besucher an - so auch bei der diesjährigen 40. Auflage. Das zweite Wochenende im August ist gesetzt, das Klosterfest bei Gästen und Einheimischen fest etabliert. Am vergangenen Wochenende waren über 100 Marktbeschicker dafür verantwortlich, dass die Parkplätze rund um das Kloster besetzt waren und die Besucher bestens gelaunt über die Festmeile schlenderten. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen