Seitenlogo
Marlies Henke

Ein Sparschwein für die Rettungsschwimmer

Statt des Hammers kam beim Öffnen des Sparschweins am Ende doch der Schlüssel zum Einsatz. Das Team der DLRG-Ortsgruppe Bonn um Wachführer Heinz Gerlach (5. v. re.) mit Heidi Nitsche und Michael Witte (3. v. lks.).

Statt des Hammers kam beim Öffnen des Sparschweins am Ende doch der Schlüssel zum Einsatz. Das Team der DLRG-Ortsgruppe Bonn um Wachführer Heinz Gerlach (5. v. re.) mit Heidi Nitsche und Michael Witte (3. v. lks.).

Bild: Marlies Henke

Pelzerhaken. Als Geste der Anerkennung wurde am vergangenen Samstag ein gefülltes Sparschwein an die DLRG-Wachstation Pelzerhaken übergeben. Wachführer Heinz Gerlach und sein Team von der DLRG Bonn nahmen die Spende entgegen, hatten allerdings noch eine Aufgabe vor sich: das Sparschwein schlachten und jede Menge Münzen zählen.

 

Das Sparschwein war zuvor im Rahmen einer privaten Nachbarschaftsinitiative bei Nahkauf Schlüter aufgestellt worden, wo es von den Kunden mit Geld gefüttert werden konnte. Insgesamt wurden so innerhalb von sechs Wochen 145,08 Euro gesammelt. Heidi Nitsche und Michael Witte, zwei der Initiatoren der Spendenaktion, erklärten: „Wir wollten den Wachleuten etwas Freude bereiten, als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit hier vor Ort.“

 

Heinz Gerlach, der bereits seit 47 Jahren seinen Wachdienst an der Ostseeküste verrichtet, äußerte sich dankbar zu der Spendenaktion: „Eine sehr schöne Idee, die zeigt, dass unsere Arbeit von der Gemeinschaft geschätzt wird.“

 

Die DLRG-Ortsgruppe Bonn besetzt traditionell neben den Ortsgruppen Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Osnabrück seit vielen Jahren die Wasserrettungsstation Pelzerhaken. Von hier aus werden in der Saison die Strände in Pelzerhaken und Rettin sowie auch das Strandbad in Neustadt und sämtliche DLRG-Einsätze in diesen Abschnitten koordiniert. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen