Seitenlogo
Petra Remshardt

Einsatz gegen die Kippenflut

Bauhof-Mitarbeiter Ernst-Gerhard Moldenhauer bringt im Beisein von Stefan Schwarz die Kippensäule an.

Bauhof-Mitarbeiter Ernst-Gerhard Moldenhauer bringt im Beisein von Stefan Schwarz die Kippensäule an.

Bild: Petra Remshardt

Neustadt. Mit dem Erlös des Kartenverkaufs wollte der Neustädter Geschäftsmann Stefan Schwarz ein Herzensprojekt unterstützen: Von dem Erlös sollten neue Kippensäulen angeschafft werden.
 
Das Motiv auf der verkauften Weihnachtskarte war der winterliche Neustädter Hafen mit seinen beleuchteten Traditionsseglern. Genau in diesem Hafenbereich wurden Mitte Februar von Bauhof-Mitarbeiter Ernst-Gerhard Moldenhauer zwei neue Kippensäulen angebracht. Eine Kippensäule befindet sich im Bereich der Hafenbrücke und die andere im Bereich des Fischeramtes.
 
Bauhof-Leiter Andreas Wietstock, der sich täglich mit seinem Team für eine saubere Stadt engagiert weiß, dass nicht alle Missstände beseitigt werden können und hofft daher, dass durch die zusätzlichen Kippensäulen mehr Kippen den Weg in den Mülleimer und weg von der Straße finden. Stefan Schwarz ist sich sicher, dass diese auffällig gestalteten Kippensäulen (sie erinnern in ihrer Gestaltung an eine Zigarette) von den Rauchern gut genutzt werden und weniger Kippen im Hafenbecken oder auf dem Gehweg landen. Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber bedankte sich bei Stefan Schwarz für die Idee und den Betrag, der für die beiden neuen Kippensäulen eingesetzt wurde. Es sei wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass sich eine Kippe erst nach 10 Jahren zersetzt. Gleichzeitig hoffe sie, dass immer mehr Raucher für dieses Thema sensibilisiert werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen