Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Erdenbürger-Projekt findet großen Zuspruch - Erste Bilanz nach zwei Jahren

Neustadt. Wenn ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, ist es für die Eltern das größte Glück, ein wundervolles Geschenk. Dieses freudige Ereignis teilt auch die Stadt Neustadt und heißt die Neugeborenen mit einem Begrüßungspäckchen herzlich willkommen.
 
Bereits vor zwei Jahren hatte Katja Kirschall vom Familienzentrum des Deutschen Kinderschutzbundes Ostholstein (DKSB) die Idee dazu. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund, der Stadt und den Stadtwerken wurde das Erdenbürger-Projekt „Schön, dass Du da bist“ entwickelt.
 
Von den 202 zwischen Anfang 2017 und Ende Oktober 2018 geborenen Kindern nahmen insgesamt die Eltern von 135 Kindern das Angebot des Erdenbürger-Päckchens in Anspruch. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Resonanz, die weit über der angestrebten Nachfragequote von 50 Prozent liegt, denn 67 Prozent aller angeschriebenen Eltern nehmen dieses Angebot an“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann, der sich zusammen mit DKSB-Geschäftsführer Henning Reimann freut, die Kleinsten der Stadt auf diese Weise „begrüßen“ zu dürfen. Denn bevor die Pakete abgeholt oder zugeschickt werden, erhalten alle Eltern ein persönliches Glückwunschschreiben von Mirko Spieckermann und Henning Reimann.
 
Das Geschenk beinhaltet unter anderem ein von der Strickgruppe des Kinderschutzbundes liebevoll in Handarbeit angefertigtes Mützchen, Söckchen und einen Schal. Zudem erleichtern die Stadtwerke das Parken für Eltern von Neugeborenen mit einer Jahresparkkarte für alle Parkplätze im Stadtgebiet. Zwillingseltern können wählen: Entweder erhalten sie bei zwei PKWs zwei Jahresparkkarten oder sie können gleich zwei Jahre kostenlos parken. Darüber hinaus gibt es ein Hafenheimat-Lätzchen aus Biobaumwolle, welches das Geschäft „ZwergNase“ beiträgt.
 
Mit dem neu gestalteten Flyer werden den frisch gebackenen Eltern wichtige Adressen und Telefonnummern als Wegweiser an die Hand gegeben.
 
Eigens dafür mit ins Boot geholt wurde die Kooperationspartnerin Sabrina Schlicht von „Violett“.„Sabrina hatte gleich viele tolle Vorschläge für die konkrete Umsetzung. Uns allen gefielen insbesondere die liebevollen grafischen Details, die sie erst gezeichnet und dann in das Faltblatt integriert hat“, führte Natalia von Levetzow an.
 
Die Auflage umfasst 2.500 Stück. Die Flyer sind im Familienzentrum, im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei, bei der Volkshochschule, bei den Stadtwerken, beim Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten, bei „ZwergNase“ und im Haus des Gastes in Pelzerhaken erhältlich. Darüber hinaus wird der Wegweiser in Kindertagesstätten und Kindergärten in Neustadt verteilt. Ärzte und Tagesmütter erhalten ihn auf Anfrage gerne zugeschickt. Die Bestellung dafür nimmt das Neustädter Stadtmarketing unter: marketing@stadt-neustadt.de entgegen. Weitere Informationen zu diesem Projekt erteilt Andrea Elisabeth Brunhöber unter 04561/ 5399117 oder unter marketing@stadt-neustadt.de. (red/inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen