Seitenlogo
reporter Neustadt

Erfolgreiches Vielseitigkeitsturnier

Süsel. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Besucherresonanz fand das diesjährige Frühjahrs-Turnier des Pferdesport- und Fördervereins Süseler Baum (PSFV) am 20. und 21. Mai statt. Zum zweiten Mal mit einer Prüfung der Klasse L-schwer. Der Termin konkurrierte nur zeitgleich mit dem in Hamburg/Klein Flottbek stattfindenden Derby. Ansonsten hat das Cross-Country-Turnier, für das 240 Teilnehmer genannt hatten, seinen festen Platz im Kalender der Freunde der „Krone der Reiterei“. Weitere Prüfungen der Klasse A*und L- leicht waren ausgeschrieben.

Von Parcourschef Burkhard Beck-Broichsitter wurden viele Hindernisse neu gestaltet. Teilweise mit dem schwedischen MIM-Safty-System ausgestattet geben sie mehr Sicherheit für Reiter und Pferd. Es waren anspruchsvolle Strecken mit vielen Effekten, verschiedenen Aufgabenstellungen und schönen Abschnitten zum Galoppieren.

 

Am Samstag starteten die Teilprüfungen Dressur und Springen auf den Turnierplatz des ORV Malente-Eutin. Sonntagmorgen ging es dann im Reiterpark Max Habel pünktlich um 7.30 Uhr mit der Geländeprüfung L-schwer los. Die Aufgabe: 23 Hindernisse, 3.050 Meter Länge in einem Tempo von 520 Metern in der Minute. Die Siegerdecke, von der VR Bank zwischen den Meeren in dieser Prüfung erritt sich Berit Schulz vom RFV Felm auf ihrer 9-jährigen Holsteiner Stute Caja, dicht gefolgt von Isabella Roeder vom RFV Wintermühle mit dem 12-jährigen Oldenburger Wallach Bob. Über den 3. Platz freute sich Mia Großler vom RFV Sieker Berg-Großensee mit der 12-jährigen Hannoveraner Stute Callfield. Katharina Donst vom SV Robinson Fleesensee freute sich über eine Mettwurst vom Hofladen in Techau als erste Reserve.

 

Für die L-leicht wurde die Strecke auf 2.550 Meter verkürzt und auf 18 Hindernisse der Prüfung entsprechend in der Höhe angepasst. Das Tempo blieb gleich mit 520 Metern pro Minute. In der ersten Abteilung siegte Jana Schukart vom RFV HLG Neustadt, und die Siegerdecke wurde aufgelegt auf die 13-jährigen Holsteiner Stute Ladylike, gefolgt von Neeke Katharina Rothe vom gastgebenden Verein mit ihrem 13-jährigen Dunkelfuchs-Wallach Leon. Fe Marquard vom RFV Visselhöveder und die 10-jährige Hannoveraner Stute Malibu Spezial belegten Platz drei. Jasmin Stanislawski vom Pferdezucht- und RV Luhmühlen freute sich als erste Reserve über die Mettwurst. Die zweite Abteilung führte Paula Fatteicher vom RSC Neuendorf mit der 10-jährigen Trakehner Fuchsstute-Sonnenlicht an, und die Siegerdecke von der Pferdepraxis Ostholstein wurde aufgelegt. Den zweiten Platz belegte Desiree Schaeffer vom PSFV Süseler Baum mit ihrer erst 7-jährigen Holsteiner Stute Belissima GP. Der dritte Platz ging an Martina Tödt RFV Bad Segeberg mit Chicca-Sun, einer 9-jährigen Oldenburgerin. Patricia Schultze-Petzold vom RV Parkentin war in dieser Abteilung die glückliche Mettwurstgewinnerin. Nach einer kurzen Pause und dem Umbau der Strecke für die Prüfung A* mit 15 Hindernissen und einer Länge von 2.080 Metern siegte Finja Maaser vom RSG Groß Buchwald mit ihrem 8-jährigen Hengst Petit Rock the Moment und freute sich über eine Siegerdecke vom Gestüt Herbstzauber. Dicht gefolgt von Lenya Beckmann vom Reit- und Fahrclub Löwenberg mit dem 8-jähringen Trakehner Wallach Fürst Unique, auf Platz 3 Maria Starck vom ORV Malente Eutin auf der 8-jährigen Hannoveraner Stute Capriole. Ihren Titel verteidigte die Vorjahressiegerin in der zweiten Abteilung Johanna Hengelhaupt vom RV Süderangeln. Sie erhielt die Siegerdecke von KSK Ing. für ihre 12-jährige Trakehner Fuchsstute Nanunana. Platz zwei und drei gingen an Helene Fischer vom RV Zehlendorf-Recknitztal mit Celli F, einer 17-jährigen Mecklenburger Stute und Nike Denker vom RFV Zarpen mit der 12-jährigen Oldenburger Stute Mabella D.

 

Positive Resonanz gab es von allen Richtern. „Wir sahen schöne Reiterbilder und zufriedene, gut vorbereitete Pferde“, so die Aussagen. Ein Dank geht an alle weiteren Sponsoren: Alfina GmbH, Autohaus Herzog, Bemer Group, BVZ, Carubina, Die Mühle, Dohm Reitsport, Gollan, Heinzmann Workfashion, Hofladen Broosch, Horseland, Krämer, Nordsee Trockengemüse, Pferdepraxis Ostholstein, Gärtnerei Rahlf, Reitervitrine OH, Reitplatzbau Schmeiser, Firma Schöler und an die knapp 100 freiwilligen Helfer. Ohne sie ist ein Turnier nicht mehr durchführbar. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen