Seitenlogo
Marlies Henke

Es lief rund! – Erster Europalauf in Pelzerhaken war ein voller Erfolg

Pelzerhaken. Neue Location und neue Laufstrecken beim 34. Stadtwerke-Europalauf – da ging es im Vorfeld um Vermessungen, Genehmigungen, Sicherheitskonzepte und einen wahren Kraftakt an Organisation, Logistik und Koordination durch die Veranstalter TSV Neustadt und der Neustädter Leichtathletikclub.
 
Am vergangenen Sonntag konnte dann trotz leichter Anlaufschwäche ein durchweg positives Fazit gezogen werden: Der Europalauf hat nach sieben Jahren am Veranstaltungsort Küstengymnasium mit Pelzerhaken eine attraktive neue Heimat gefunden. Am Seebrückenvorplatz wurden den Läufern mit ihren Familien und Zuschauern mit dem perfekt einsehbaren Start- und Zielbereich, einem entspannten Rahmen mit Schlemmerbuden und mit der unmittelbaren Strandnähe ideale Bedingungen geboten. Neben zahlreichen sportbegeisterten Besuchern zog der Traditionslauf insgesamt 329 ganz unterschiedliche Teilnehmer an. Dazu zählten leichtfüßige Langstreckenläufer ebenso wie Hobbyjogger oder kleine Rennmäuse. Vertreten waren Einheimische, Urlaubsgäste und extra für das Laufevent angereiste Sportler von vier bis 84 Jahren.
 
Neu waren in diesem Jahr auch viele Gesichter auf dem Siegertreppchen. Dazu zählt Jan Stelzner (Tri-Sport Lübeck), der das Rennen im Halbmarathon machte. Der 32-Jährige zählt zu den Finishern der Ironman-WM auf Hawaii und absolvierte die 21,0975 Kilometer lange Strecke entlang der Ostseeküste in einer Zeit von 01:16:26 Stunden. Premiere und einen Sieg feierte auch Susanne Modrich (TSV Neustadt Lionsrunner), die nach 01:31:12 Stunden als erste Frau das Ziel erreichte. Sieger des Jedermannlaufs war Daleki Wieslaw (Taxi Nier Pelzerhaken), der 00:27:05 Stunden für die 7,5 Kilometer lange Strecke benötigte. Im Gespräch mit dem reporter brachte er auf den Punkt, was in den drei kurzweiligen Stunden von vielen zu hören war: „Ich finde es hier in Pelzerhaken viel besser. Die Organisation ist einfach super, die neue Strecke fantastisch und der Rahmen für Zuschauer und Läufer perfekt.“
 
Alle Ergebnisse sind unter www.tsv-neustadt-europalauf.de beziehungsweise https://www.stgk.de/Ergebnisse.asp?Code=18&Aktuell=1 zu finden. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen