Seitenlogo
reporter Neustadt

Ferdiand von Schirach: Gott - Bühnenprojekt der 12. Klasse

Lensahn. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Waldorfschule Ostholstein laden am 29. und 30. September und am 1. Oktober jeweils um 19.30 Uhr sowie am 2. Oktober um 16.30 Uhr zu ihrem diesjährigen Bühnenprojekt in die Schule ein.

 

Zwei Darbietungen, bestehend aus Schauspiel auf der einen Seite und einer Eurythmiedarbietung auf der anderen stehen im Gleichgewicht nebeneinander, bilden Gegensätze, ergänzen einander, erhellen sich wechselseitig und erschließen jeweils ganz unterschiedliche Erlebnisse in künstlerischer und inhaltlicher Hinsicht.

 

Im Theaterstück GOTT, von Ferdinand von Schirach, geht es um einen 78-jährigen Mann, der freiwillig aus dem Leben scheiden möchte. Sein Sterbewunsch wird vor einer Ethik-Kommission verhandelt. Juristen, Ärzte und Theologen diskutieren über die Frage, ob Ärzte einem Sterbewilligen das tödliche Medikament Natriumpentobarbital verabreichen dürfen. Obwohl die Rechtslage zu dieser Frage vom Gesetzgeber geregelt wurde, gibt es dazu in ethischer Hinsicht nach wie vor sehr unterschiedliche Standpunkte. Sie werden in dem Stück debattiert.

 

Die Musik des Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler steht am Übergang von Spätromantik zur Moderne. Sie ist wie der Blick in einen Spiegel, dessen Bild die verschlungenen Wege des Menschen in der Vergangenheit als Zukunftsrätsel erscheinen lässt. Die Eurythmie ist besonders geeignet, ein Zwischenreich menschlicher Existenz zu erschließen, welches für gewöhnlich von der sinnlich greifbaren Welt der Gegenständlichkeit überlagert wird. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen