Seitenlogo
Alexander Baltz

Ferien-Lese-Club für Schüler: Büchereien sind wieder dabei

Neustadt/Lensahn. Der Ferien-Lese-Club wird wieder wie jedes Jahr in vielen Ostholsteiner Büchereien angeboten. Freiwillig in den Ferien lesen? Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben damit in den vergangenen Jahren in ganz Schleswig-Holstein Zertifikate in Gold, Silber und Bronze ergattert. Auch in diesem Jahr startet der Ferien-Lese-Club unter anderem in den Büchereien Neustadt und Lensahn. Der aktuellen Lage entsprechend dieses Jahr jedoch etwas anders. Teilnehmen können in diesem Jahr schon alle Schüler ab der 2. Klasse (Lensahn). Wie immer können in den Sommerferien spannende Bücher gelesen und Stempel dafür gesammelt werden. Die Teilnehmer melden sich direkt in den Büchereien an und leihen sich Bücher, die extra für den Ferien-Lese-Club angeschafft wurden, aus. Bei der Abgabe wird kurz „geprüft“, ob die Bücher auch gelesen wurden. In die Logbücher werden die Titel der gelesenen Bücher eingetragen und abgestempelt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am Ende der Ferien gibt es Urkunden in Gold, Silber und Bronze; ihre Farbe richtet sich nach der Anzahl der gelesenen Bücher. Bronze gibt es schon ab einem gelesenen Buch. Wegen der Corona-Einschränkungen wird es nicht in jeder Bücherei, so wie sonst jedes Jahr, Abschlussfeiern geben. Aber über ein kleines Geschenk darf sich jedes teilnehmende Kind freuen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen