Seitenlogo
Alexander Baltz

Feuerwehr feierte mit Umzug und Festkommers

Marc Herrmann ist an seinem Geburtstag zum zweiten Mal Bürgerkönig geworden

 

Grömitz. Beim 750. Schuss war es am vergangenen Samstagabend soweit: Das letzte Stück des Holzvogels fiel in die Tiefe und machte Marc Herrmann zum neuen Bürgerkönig - und das direkt an seinem Geburtstag und bereits zum zweiten Mal. Erstmalig ist Marc Herrmann im Jahr 2000 König geworden. Weiterer interessanter Zufall: Sein Vater und Ehrenortswehrführer Dieter Herrmann war fast auf den Tag genau vor 47 Jahren ebenfalls König der Feuerwehr Grömitz geworden.

Der Tag startete bereits ab 9.30 Uhr mit dem Sammeln in der Gildehalle, gefolgt vom großen Festumzug durch den Ort, der wieder jede Menge Schaulustige begeisterte. Nach dem Vogelrichten auf dem Gildeplatz begann der Festkommers in der Gildehalle unter der Leitung von Ortswehrführer Jacob Revenstorf, der sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedankte. „Ihr alle tragt zum Erfolg der Feuerwehr Grömitz bei“, so Revenstorf, der im Rahmen des Festkommers sechs neue Mitglieder begrüßte. Eine gant besondere Ehrung war bereits zuvor am Alloheim vorgenommen worden. Dieter Munzel ist dort für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Bürgermeister Sebastian Rieke freute sich über die lange Tradition des Bürgervogelschießens der Feuerwehr - es sei ein Symbol für die enge Verbundenheit der Feuerwehr mit der Gemeinde. Besonders erfreulich sei die hohe Anzahl von Nachwuchskräften mit 32 Mitgliedern in der Jugend- und 18 in der Kinderfeuerwehr. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, so der Bürgermeister. (ab)

Beförderungen und Ehrungen

Aufnahme in die Wehr: Julia Dahl, Alan Franke, Alexandra Halfmann, Niclas Knorr, Christian Kracht, Jakob Kruse.

Oberfeuerwehrmann: Tino Steffen.

Hauptfeuerwehrmann: Marcel Dahms, Alexander Evers, Felix Blech.

Hauptbrandmeister: Jacob Revenstorf.

Brandschutzehrenzeichen Silber: Jens Wetendorf.

10 Jahre: Tino Steffen, Dominik Wassermann. 20 Jahre: Jörg Schemmer. 60 Jahre: Dieter Munzel. 30 Jahre Ehrenmitgliedschaft: Erich Langbehn.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen