Seitenlogo
Marlies Henke

Feuerwehr Neustadt übt Wasserrettung – 20 Kameraden machen sich fit für die Sonderaufgabe auf See und an der Küste

10 Rettungsschwimmer und 10 Bootsführer der Feuerwehr Neustadt stellen sich am Wochenende einer umfassenden Übung. Fotos: Feuerwehr Neustadt.

10 Rettungsschwimmer und 10 Bootsführer der Feuerwehr Neustadt stellen sich am Wochenende einer umfassenden Übung. Fotos: Feuerwehr Neustadt.

Pelzerhaken. Noch bis Sonntag findet am Strand und auf dem Wasser vor dem DLRG-Gebäude eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt zur Wasserrettung statt.
 
Seit Freitag sind 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Dabei werden verschiedene Notfallszenarien am und im Wasser bewältigt. Vorbereitet und geleitet wurde das Übungswochenende von Wasserrettungsgruppenführer Thorsten Andreas.
 
Am Freitagabend begann die Übung mit Nachtschwimmen und Orientierung im Wasser. Am Samstag und Sonntag werden verschiedene Rettungsmethoden und Materialien ausprobiert. Nach diesem Wochenende will sich die Feuerwehr einsatzbereit für die Wasserrettung melden.
 
„Die Wasserrettung zählt zu den Sonderaufgaben der Feuerwehr, findet sich aber gerade in unserer Bucht regelmäßig im Einsatzalltag wieder. Ausschlaggebend für diese Übung sind die deutlich steigenden Einsatzzahlen in der Wasserrettung“, erklärt Thorsten Andreas im Gespräch mit dem reporter. Allein im vergangenen Jahr sei die Feuerwehr an mehr als 15 Einsätzen auf und am Wasser beteiligt gewesen. „Ein bisschen Erfahrung reicht da nicht mehr aus, wir brauchen mehr Routine und Know-how“, so Thorsten Andreas weiter.
 
Zu den 20 Übungsteilnehmern zählen 10 teilweise frisch ausgebildete Rettungsschwimmer und 10 Bootsführer, die sich für die Sonderaufgabe Wasserrettung spezialisiert haben. Nach der Kick-off-Veranstaltung an diesem Wochenende sollen weitere Übungen folgen. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen