Gesche Muchow

Figurentheater querbeet - Grundschulklasse erlebte Kreativprojekt

Bilder

Schönwalde. In der vergangenen Woche ging es am Gemüsestand von Roger Dehmel hoch her. Denn die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Friedrich-Hiller-Schule hatten sich angekündigt, um den Wochenmarkt zu besuchen.

 

Die Kinder hatten sich bereits seit April in kleinen Workshopphasen auf diesen aufregenden Tag vorbereitet. Sie wollten ein Interview mit dem „Gemüsemann“ und seiner Crew führen. Doch nicht sie selbst, das wäre zu leicht, sondern ihre selbstgebauten Sockenpuppen. Das Ganze wurde aufgezeichnet von Andreas Beer, Kameramann aus Eutin. Da war dann ganz schön Lampenfieber im Spiel. Aber sowohl die Pädagogen der beiden zweiten Klassen, allen voran Frau Nolte-Morgalla und Frau König, sowie Klappmaulhund Fritz und Urgestein Roger Dehmel vom Gemüsestand konnten den Kindern die Aufregung nehmen und jedes Kind bekam seinen Einsatz bravourös hin.

 

Im Vorwege hatten die Kinder und Lehrkräfte gemeinsam mit Dörte Lowitz vom Figurentheater Wolkenschieber und ihrer Puppe „Fritz“ (ein Klappmaulhund) eine Menge Arbeit: Bei dem ganzen Projekt wurden zunächst im Frühjahr Beete angelegt, Gemüse in Eimern gezogen sowie alles bebildert und beschildert werden. Danach folgte Unkraut jäten und natürlich fleißiges Gießen.

 

Erst danach kam die Sockenpuppe ins Spiel, die natürlich gebaut und gestaltet werden musste inklusive eines kleinen Klappmaultrainings und Stimmenforschung. Parallel beschäftigten sich die Kinder mit nachhaltigen Themen wie Verpackungen und dem ökologischem Fußabdruck. Immer mit dabei war natürlich auch Puppenhund Fritz, der die Kinder auch beim Höhepunkt des Projekts, dem Ausflug zum Gemüsestand unterstützte.

 

Gefördert wird das Projekt, in dem Dörte Lowitz als Kulturvermittlerin im Land Schleswig-Holstein agiert, von „Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule“ vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Stiftung Mercator, der Sparkassenstiftung, sowie der Fahrbücherei. (red/gm)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage