Seitenlogo
Marlies Henke

Frühstückstreffen für Frauen beschäftigte sich mit dem Thema „Erfülltes Leben“

Grömitz. Ein malerisches Ambiente, ein inspirierendes Referat und schöne Musik – neben dem reichhaltigen Frühstück sind das die Zutaten für die Veranstaltung „Frühstückstreffen für Frauen“. Hat man alles mit viel Herz vermengt, kommen dabei erfrischende Gespräche und mit etwas Glück auch wohltuende Erkenntnisse heraus.
 
Selbst nach über 25 Jahren schien dieses Erfolgsrezept auch den 120 Frauen zu schmecken, die Christin Brückel vom Evangelischen Frauenwerk am vergangenen Samstag zum 52. Frühstückstreffen in der Strandhalle begrüßte. „Wir wollen Glaubens- und Lebensfragen auf den Grund gehen und Antworten geben, die helfen, das Leben zu gestalten“, sagte Christin Brückel zu den Zielen der Veranstaltungsreihe.
 
Als Referentin war Tina Tschage aus München in den hohen Norden gekommen, ein „frommes Ding und begeisternde Lebensliebhaberin“, wie die Theologin und ehemalige Redaktionsleiterin von Bibel TV sich selbst beschrieb. Ihr Thema „Erfülltes Leben – wie geht das eigentlich?“ beleuchtete sie zunächst aus eigener Perspektive: „Als kinderlose Singelfrau kann ich bei Themen wie Partnerschaft und Kinder nicht mitreden. Da bin ich von Fülle weit entfernt.“ Darum habe sie versucht, die großen „Miesmacher“ im Leben nicht nur von Singels zu definieren. Dazu gehört laut Tschage das Warten. „Egal, ob auf den Traumprinzen, das lang gewünschte Kind, einen anderen Job oder den wohl verdienten Ruhestand – das Warten auf etwas Besseres oder auf die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches ist ein ganz großer Miesmacher, ein Dieb, wenn es um ein erfülltes Leben geht.“
 
Tina Tschage verglich das Leben mit einem Bahnsteig, auf dem man auf den Zug wartet: „Die Frage ist nicht, wann der Zug kommt, sondern wie ich mit der Verspätung umgehe. Statt ungeduldig zu werden, genieße ich doch lieber ein Stück Torte im Bahnhofscafé.“ Als weiteren Miesmacher benannte die Referentin das Vergleichen mit anderen Menschen, die zum Beispiel andere Talente haben oder erfolgreicher sind. „Dagegen hilft: über seinen eigenen Schatten springen, den anderen anfeuern und dankbar sein für das, was man selbst hat und kann.“ Zudem würde es das Leben wertlos machen, wenn man nicht auf seine Gefühle und seinen Körper höre, weswegen auch der achtsame Umgang mit sich selbst zu einem erfüllten Leben dazu gehöre.
 
Was „Fülle“ für jeden Einzelnen bedeutet, wurde zwischendurch auch immer wieder in kleinen Gruppen an den Tischen besprochen, wo Begriffe wie Freunde, Gesundheit, Selbstständigkeit, ein Zuhause oder Dankbarkeit fielen, aber auch die Möglichkeit, sich zum Beispiel beim Frühstückstreffen immer wieder mit anderen austauschen zu können. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen