Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Gastgeber gesucht: „France Marolt“ aus Slowenien reist zum 30. europäischen folklore festival an

Das Programm der Studenten umfasst über 30 verschiedene Bühnenaufführungen von Volkstänzen aus dem gesamten slowenischen Raum. Foto: France Marolt.

Das Programm der Studenten umfasst über 30 verschiedene Bühnenaufführungen von Volkstänzen aus dem gesamten slowenischen Raum. Foto: France Marolt.

Neustadt. „Alte Freunde“ haben ihr Kommen zum eruopäischen folklore festival angekündigt, denn „France Marolt“ ist nicht unbekannt: In den Jahren 1994 und 2001 zeigte die Volkstanzgruppe aus Slowenien bereits ihr Können auf der Marktplatzbühne und auch in diesem Jahr möchte sie wieder nach Neustadt zur Trachtenwoche reisen.
Die Folkloregruppe „France Marolt“ der Studentenorganisation der Universität von Ljubljana wurde 1948 gegründet.
Zu Beginn bestand die Gruppe aus nur drei Tanzpaaren, die ihre Arbeiten am 22. Juli 1945 erstmals der Öffentlichkeit vorstellten. Danach schlossen sich immer mehr junge Leute der Volkstanzgruppe an, heute besteht sie hauptsächlich aus Studenten aus ganz Slowenien und hat zwei Orchester mit insgesamt über 100 Mitglieder.
Seit ihrer Gründung hat die Studenten-Folkloregruppe „France Marolt“ die Traditionen des slowenischen Volkstanzes im In- und Ausland erfolgreich präsentiert.
Die Gruppe war Gast in allen europäischen Ländern, Algerien, Tunis, Ägypten, Israel, Syrien, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Kanada, Argentinien, Südkorea und Mexiko.
Wer Mitglieder dieser sympathischen Gruppe vom 26. Juli bis zum 4. August bei sich aufnehmen möchte, kann sich an den Quartierausschuss des Festivals wenden: Elif Lehmann, Tel. 0172/7605913, Dorothee Kaschner, Tel. 0172/6655077, Margit Giszas, Tel. 0160/96051871 oder Agnes Herbst, Tel. 0176/50301281. Eine Anmeldung online ist ebenfalls unter www.folklore-festival-neustadt.de möglich. Am Samstag, dem 20. April von 10 bis 16 Uhr können sich Interessierte auch direkt informieren, denn der Quartierausschuss wird mit einem Informationsstand an diesem Tag auf dem Ostermarkt vertreten sein. (red/inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen