Marlies Henke

Gewitterfront forderte Feuerwehr am Lensterstrand

Bilder
Unter anderem ein entwurzelter Baum war die Folge des starken Gewitters am Lensterstrand.

Unter anderem ein entwurzelter Baum war die Folge des starken Gewitters am Lensterstrand.

Lensterstrand. Das Gewitter am vergangenen frühen Samstagabend war kurz und heftig. Umgekippte Strandkörbe, umherfliegende Sonnenschirme und ein entwurzelter Baum waren die Folge. Zu Letzterem wurden Feuerwehr Lenste und Feuerwehr Grömitz um 17.50 Uhr alarmiert. Vor Ort angekommen zeigte sich, welche Wucht der kurze Sturm gehabt haben muss
 
Ein über 20 Meter hoher Baum am Lensterstrand lag entwurzelt auf der Seite und begrub zwei Wohnwagen unter sich, die glücklicherweise nicht bewohnt waren. Ein weiter Baum drohte zu kippen und hatte das umliegende Erdreich bereits deutlich angehoben. Wenige hundert Meter weiter hingen ein Dutzend große Äste von zwei Bäumen gefährlich instabil über der Straße. Knapp 20 Einsatzkräfte waren circa drei Stunden im Einsatz um alle Gefahrenstellen zu beseitigen. Auch der Grömitzer Bauhof war beteiligt. Der Blankwasserweg war für die Dauer der Säge- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Noch während der laufenden Maßnahmen erhielt die Grömitzer Feuerwehr zusammen mit der Feuerwehr Brenkenhagen eine weitere Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Ein Feuer konnte nach der Erkundung nicht festgestellt werden. Für die Feuerwehr Grömitz war es die insgesamt vierte Alarmierung an diesem Tag. Bereits am Morgen hatten die Einsatzkräfte einen im Fahrstuhl festsitzenden Rollstuhlfahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage befreit. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Mit Schwimmnudel als Abstandhalter: Tabea Braun von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (lks.) und Britta Proband von der Sparkasse Holstein.

Musik im Strandkorb startet

07.07.2020
Lübecker Bucht. Ein lauer Sommerabend, Ostseerauschen im Hintergrund, der noch warme Sand unter den Füßen und dazu stimmungsvolle Livemusik: das ist Musik im Strandkorb. Bei schöner Live-Musik sitzen die Besucher am Strand, als…
Flexible und entspannte Fahrten ohne Parkplatzsorgen.

Kostenfreie Mobilität mit der Ostseecard - Shuttle zwischen Grömitz und Lensterstrand rollt wieder

07.07.2020
Grömitz. Flexibel mobil sein und das ganz ohne Auto ist auch in diesem etwas anderen Jahr zwischen Lensterstrand und Grömitz wieder möglich. Vom 11. Juli bis zum 28. August verkehrt der Lensterstrand-Shuttle schnell und bequem und bringt die Urlauber so ans gewünschte…
Katja Harz (Mi.).

Schwarzer Gürtel für Katja Harz

07.07.2020
Neustadt. Katja Harz hat auf dem vergangenen Sommerseminar erfolgreich die Prüfung zum schwarzen Gürtel (1.Dan) bestanden. Das Karate Dojo Itosu Neustadt e.V. hat somit eine neue Dan-Trägerin dazugewonnen. Seit 2009 ist Katja Mitglied im Dojo und zudem als…

Heute: Open-Air-Yoga

06.07.2020
Grube. Am heutigen Mittwoch, dem 8. Juli, bietet der Tourismus Service Grube Open-Air-Yoga auf dem Paasch-Eyler-Platz an. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf der Aussichtsplattform hinter dem Kaffeehaus.Die Teilnehmer können vor faszinierender Natur-Kulisse mit einer…

Fledermausführung

06.07.2020
Grube. Welche Fledermausarten kommen bei uns vor? Wie sind die Lebensgewohnheiten der Jäger der Nacht, die mit den Ohren sehen? Axel Kramer vom BUND vermittelt Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes rund um das Thema Fledermaus, wenn es am heutigen Mittwoch, dem 8.…

UNTERNEHMEN DER REGION