Seitenlogo
Kristina Kolbe

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Die Regenbogenflagge gilt als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen.

Die Regenbogenflagge gilt als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen.

Bild: Kristina Kolbe

Heute, am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Menschen, die den Anschein machen nicht in eine konservative Welt zu passen, werden auch im Jahr 2023 immer noch angefeindet, diskriminiert und sogar körperlich angegriffen.

 

Wir vom reporter möchten uns ausdrücklich mit der LGBTQIA+ (Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual) Community solidarisieren. Menschen dürfen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden. Wir sind für eine offene Welt voller Vielfalt und Toleranz und möchten Gleichheit in dieser Vielfalt. Um diese Haltung für alle sichtbar zu machen, erscheint der reporter heute in den Regenbogenfarben, die für die LGBTQIA+ Community stehen.

 

Übrigens: Am zweiten Samstag jeden Monats bietet das Jugendcafé mit dem „Jugendqueerfé“ jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren einen sicheren Raum zum Austausch, die sich selbst als queer oder LGBTIQ+ identifizieren oder einfach die Vielfalt der Menschen feiern. Neben Spielen, Kochangeboten und digitalen Möglichkeiten entstehen im „Jugendqueerfé“ über den gemeinsamen Austausch weitere themenspezifische Aktionen, Ausflüge und vor allem wertvolle Kontakte mit stets neuen Gesichtern. Das nächste Jugendqueerfé findet am kommenden Samstag, den 10. Juni ab 15 Uhr im Jugendcafé statt.

 

„Bei den vergangenen Treffen konnten wir zuletzt immer wieder Einzelpersonen oder Kleingruppen begrüßen. Einige von ihnen besuchen mehr oder weniger regelmäßig das Jugendcafé und halten Kontakt zu uns“, erklärte Falk Krüger vom Jugendcafé. Demnächst seien gemeinsame Fahrten zu den CSDs (Christopher Street Day) nach Kiel (8. Juli), Hamburg (12. August) und Lübeck (19. August) geplant.

 

Weitere Informationen zu den umfangreichen Angeboten gibt es von Montag bis Freitag von 15 bis 19.30 Uhr im Jugendcafé am Kremper Tor in der Grabenstraße 29 in Neustadt, telefonisch unter 04561/559425, via Threema-ID PX8WF7KV oder per E-Mail an fkrueger@stadt-neustadt.de. (red/ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen