Seitenlogo
Marlies Henke

Heute schon mit Ihrem Kind gespielt? – Basteltipp „Gefühlsampel“ vom Kinderschutzbund Ostholstein

Ostholstein. Die Schulen sind weiterhin zu, Kitas ebenfalls und Freunde oder Großeltern darf man nicht besuchen. Das Coronavirus hat das Leben von Kindern komplett auf den Kopf gestellt. Die ganze Familie erlebt in ihrem derzeitigen Alltag zuhause eine Vielzahl von Emotionen. In unserer Folge „Heute schon mit Ihrem Kind gespielt?“ vom Kinderschutzbund Ostholstein stellen wir darum die Herstellung einer Gefühlsampel vor. (he)
 
Basteltipp: Gefühlsampel für die Familie
Material
- Buntes Tonpapier oder – karton, wenn nicht vorhanden, kann auch weißes Papier genutzt und entsprechend bemalt werden, dann benötigt ihr Stifte in den Farben gelb, rot, grün, und blau.
- Schwarzer Fineliner
- Wäscheklammern mit Namen der einzelnen Familienmitglieder
- ein großer Bogen Papier oder ein Stück Tapete zum Bekleben
 
Und so geht‘s:
1. Fünf gleichgroße Kreise ausschneiden
2. Ein Kreis wird bunt bemalt und ganz groß mit dem Wort „Gefühlsampel“ beschrieben. Darunter kommt etwas kleiner „Heute geht es mir:“
3. Die anderen vier Kreise werden jeweils in den Farben grün, blau, gelb und rot bemalt.
4. Wenn die Farbe getrocknet ist, werden die Kreise zu Gesichtern. Auf den grünen Kreis wird ein Gesichtsausdruck mit einem ganz großen Lachen gemalt für „total glücklich“. Auf den gelben Kreis wird ein Gelb glückliches Grinsen gemalt für „zufrieden“. Der blaue Kreis bekommt einen traurigen Ausdruck für „traurig“. Der rote Kreis bekommt einen wütenden Gesichtsausdruck für „wütend“.
5. Nun werden der bunt bemalte Kreis („Gefühlsampel“) und die „Gesichter“ untereinander auf euren großen Bogen oder auf die Tapete geklebt. Alternativ können die Kreise oben und unten einmal gelocht und mit einer Schnur verbunden werden.
6. Die Ampel ist damit schon einmal fertig und darf an einen schönen und für alle Familienmitglieder sichtbaren Ort aufgehängt werden. Jetzt fehlen nur noch die Klammern
7. Jedes Familienmitglied gestaltet für sich eine Wäscheklammer. Bei den Kleineren darf natürlich gerne geholfen werden oder auch dann, wenn ein Erwachsener keine Idee hat. Ob nun ganz bunt bemalt, mit Glitzerstiften und Glitzer verschönert oder einfach mit einem Sticker beklebt, am Ende darf der Name natürlich nicht fehlen.
8. Dann heftet ihr alle eure Klammer zu dem Gesicht, dass eure Stimmung gerade am besten zeigt. Sollte sich eure Laune im Lauf des Tages ändern, verändert ihr den Platz für eure Klammer. So kann jedes Familienmitglied sehen, wie ihr euch gerade fühlt. Ihr könntet auch drüber sprechen, warum ihr euch so fühlt. Erzählt den anderen, was euch gerade zufrieden oder auch besonders glücklich macht. Sagt, warum ihr gerade traurig oder wütend seid. Zusammen könnt ihr dann überlegen, was ihr machen könntet, damit es euch wieder besser geht oder was ihr für den Anderen tun könntet, damit es ihm auch wieder gut geht.(red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen