Seitenlogo
Petra Geffken
Anzeige

Hubertusausritt in Kellenhusen mit Pferdeshow am Meer am 11. September

Kellenhusen. Am Sonntag, dem 11. September kommen wieder alle Pferdefreunde aus der Region voll auf ihre Kosten. Der 22. Hubertusausritt ist extra vom Oktober in den September gelegt worden, um noch mehr Gäste bei hoffentlich noch besserem Wetter begeistern zu können. Der Hubertusausritt ist einer der wenigen öffentlichen Ausritte, die es in Ostholstein überhaupt noch gibt und erwartet wieder bis zu 100 Teilnehmer. Geritten wird am Ostseestrand, durch den Erholungswald und über Wiesen und Felder, die Teilnahme ist kostenlos.
 
Interessierte Zuschauer können den Ausritt auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen begleiten. Der Tag startet um 10 Uhr mit einem Platzkonzert des Feuerwehrmusikzuges Grömitz auf dem Seebrückenvorplatz. Als Schirmherr konnte in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens gewonnen werden, der selbst reitet und Pferdesportanhänger ist. Organisiert wird der Hubertusausritt vom Tourismus-Service und dem Fremdenverkehrs- und Gewerbeverein, in diesem Jahr sogar mit einer Neuheit: Erstmals wird auch ein zweiter Ausritt für Schritt- und Trabreiten angeboten, also separat für Anfänger oder solche Reiter, die es ruhig angehen lassen wollen. Die Fortgeschrittenengruppe ist traditionell in allen drei Gangarten, aber ebenfalls ohne Sprünge unterwegs. Das Reitkommando übernimmt Adi Scheffler vom Reit- und Fahrverein Lensahn. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kinder können Ponyreiten, Hufeisen bemalen und Leckerli schätzen, somit kommen nicht nur Reiter auf ihre Kosten.
 
Die Organisatoren um Ehrenpräsident des Fremdenverkehrs- und Gewerbevereins Fritz Schwardt freuen sich ganz besonders über einen finanziellen Zuschuss der Sparkasse Holstein für die Veranstaltung in Höhe von 500 Euro. Ein Höhepunkt wird wieder die Pferdeshow am Meer mit Barockreitern, Kunstreitern und auch Westernreitern werden, die auf der Südstrandwiese stattfindet und von Karin Drewes organisiert wird. Erstmals ist in Kellenhusen der Hanseatische Damensattelclub aus Hamburg dabei. Aber es gibt noch mehr, auf das sich die Reitfreunde freuen dürfen: Nach der Waldandacht wird es einen Umzug durch den Ort geben vom „Berittenen Kesselpauken- und Fanfarenzug Gläserkoppel“, dem einzigen in Deutschland mit 12 Schimmelponys geben. Anmeldungen für den Hubertusausritt nimmt die Kurverwaltung Kellenhusen kostenfrei unter Tel. 0800/0640640 sehr gern entgegen. (ab/red)
 
Das Programm zum Hubertusausritt:
10.25 Uhr Treffen auf der Südstrandwiese.
10.30 Uhr Pferdeshow am Meer (Vorführungen rund um das Thema Pferd und Pferdesport):
Begrüßung durch Schirmherr Ingo Gädechens.
10.40 Uhr Feria - Domaclasica.
10.45 Uhr Pas de Deux - Hanseatischer Damensattel Club.
11 Uhr Die vielseitigen norwegischen Kaltblüter - Vor dem Sulky und von Andrea de Vries geritten.
11.10 Uhr Chiara Niebuhr (6 Jahre) zeigt, was sie von Mama gelernt hat.
11.15 Uhr Tanz mit der Garrocha - Lotta Hinz und Tänzerin Nadine Kierspel.
11.25 Uhr Go West - Thomas Lorenzen & Freunde.
11.35 Uhr Showteam Le Cheval - groß, klein, am kleinsten mit Jenny Niebuhr.
11.55 Uhr Springquadrille im Damensattel - Hanseatischer Damensattel Club.
12.05 Uhr „Alice im Wunderland“ - Voltigiergruppe DSG Schönberg.
12.15 Uhr Quadrille de Baroque - Domaclasica.
12.30 Uhr Schlussaufstellung aller Teilnehmer sowie Übergabe der Medaillen und Präsente.
12.55 Uhr Begrüßung für den Ausritt.
13 Uhr Beginn des Ausrittes in zwei Gruppen.
15.15 Uhr Umzug durch den Ort ab der Waldwiese.
15.30 Uhr Konzert mit dem Preetzer Blasorchester auf dem „Schiff am Nordstrand“.
15.45 Uhr Galopp auf der Axt-Koppel.
16.45 Uhr Fuchsschwanzarbeiten und Halali am Nordstrand, anschließend Nachtgebet der Reiterei und großer Zapfenstreich.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen