Seitenlogo
Marco Gruemmer

Impfzentren schließen am 26. September

Auch das Impfzentrum in Lensahn schließt am 26. September.

Auch das Impfzentrum in Lensahn schließt am 26. September.

Eutin/Lensahn/Bad Schwartau. Nach einer Entscheidung des Landes werden die Impfzentren am 26. September ihren Betrieb einstellen.
 
Aus diesem Grunde ruft Ostholsteins Landrat Reinhard Sager nochmals dazu auf, sich impfen zu lassen. „Gerade im Hinblick auf die wieder steigenden Inzidenzzahlen und die inzwischen vorherrschende, ansteckendere Delta-Variante des Corona-Virus sollten alle einen vollständigen Impfschutz bis Herbst sicherstellen. Auch für die 12 bis 17jährigen besteht ja inzwischen ein Impfempfehlung. Nutzen Sie daher jetzt noch die einfache und komfortable Möglichkeit jetzt noch in den Impfzentren, um sich und Ihre Angehörigen und Mitmenschen zu schützen.“
 
Für Personen über 18 Jahren stehen die Impfstoffe von Johnson & Johnson (nur eine Impfung), Biontech und Astrazeneca (jeweils Erst-/Zweitimpfung) zur Verfügung. An Personen unter 18 Jahren wird dagegen nur der mRNA-Impfstoff von Biontech geimpft, Personen unter 16 Jahren müssen in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person kommen.
 
„Alle Impfwilligen erhalten in der Regel sofort einen Termin. Wer bisher keinen Termin hat, kann auch ohne Anmeldung zur Impfung kommen. Ab dem 23. August werden Termine für eine Zweitimpfung in einem Abstand von drei Wochen vergeben. Wer nach dem 5. September die Erstimpfung erhält, muss dann eine Zweitimpfung anderweitig, zum Beispiel über den Hausarzt oder Betriebsarzt vereinbaren“, erläutert Martin Boesmann, Leiter der drei Impfzentren in Ostholstein. Da der Impfstoff von Johnson & Johnson nur eine Impfung vorsehe, könne dieser bis zum 26. September abschließend geimpft werden.
 
Termine beim Impfzentrum können auch noch weiterhin als Wunschtermin über www.impfen-sh.de oder über die Impf-Hotline 0800/4556550 gebucht werden. Wird nur noch eine Zweitimpfung gewünscht, ist allerdings eine Terminbuchung nicht möglich. In diesem Fall können sich Impfwillige nur ohne Anmeldung während der Öffnungszeiten der Impfzentren impfen lassen. Hierzu seien lediglich der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen.
 
Bislang wurden allein in den drei Ostholsteiner Impfzentren insgesamt bereits fast 110.000 Impfungen vorgenommen. Über 56.000 Personen haben die erste, mehr als 53.000 Personen bereits eine zweite Impfung erhalten.
 
Die Impfzentren befinden sich in Bad Schwartau, Markt 1 (ehemaliges Amtsgericht), in Eutin, Markt 7-8 (ehemaliger Sky-Supermarkt) und in Lensahn, Eutiner Straße 56 (Gelände des Jugendhilfehauses).
 Die Impfzentren sind von Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr geöffnet, montags und dienstags bleiben die Impfzentren geschlossen. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen