Seitenlogo
Alexander Baltz

Imposanter Besuch im Hafen - MV Hagland Saga nahm 2.000 Tonnen Holzhackschnitzel auf

So einen „dicken Pott“ haben die Neustädter seit langem nicht mehr im Hafen gesehen. Die MV Hagland Saga hatte beim Einlaufen am späten Dienstagabend großen Hunger und füllte sich ihren leeren Magen am Mittwochmorgen mit rund 2.000 Tonnen Holzhackschnitzel, die an der Hafenwestseite lagerten.
 
Neustadt. Reste aus der Holzverarbeitung und geschredderte Bäume aus heimischen Wäldern, genannt Holzhackschnitzel, türmten sich mit einem Volumen von mehreren tausend Kubikmetern im Kommunalhafen der Stadtwerke, welche die Fläche zur Verfügung gestellt hatten, und bildeten einen riesigen Berg.
Mit ein paar Tagen Verspätung kam die unter norwegischer Flagge fahrende MV Hagland Saga, um die Fracht an Bord zu nehmen.
 
Nach Auskunft der Stadtwerke sind die Holzhackschnitzel nach Dänemark gebracht worden und sollen dort in Heizkraftwerken zur Wärmegewinnung verbrannt werden. Das riesige Schiff konnte nur mit einer Sondergenehmigung in den Hafen einlaufen und benötigte dafür extra einen Lotsen, der zuvor an Bord gebracht worden war.
Zuletzt hatte ein ähnlich großer Frachter den Neustädter Hafen vor zwei Jahren zwecks Stammholz-Verschiffung angelaufen. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen