Seitenlogo
Gesche Muchow

Lars de Waal übernimmt Vorsitz des Neustädter Volkstanzkreises

Neustadt. Mit 12 jungen Neustädtern und Neustädterinnen hat im Jahr 1951 alles angefangen, denn anlässlich der Trachtenwoche (heute europäisches folklore festival) wurde der Neustädter Volkstanzkreis e.V. gegründet. Heute zählt der Verein fast 200 Mitglieder und ist einer der größten Volkstanz- und Trachtengruppen in Deutschland.

 

In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Mirko Spieckermann als auch Barbara Helbach vom Kuratorium des europäischen folklore festival und des „Vereins europäischen Trachtenwochen“ das außerordentliche Engagement der Vereinsmitglieder des Neustädter Volkstanzkreises während des europäischen folklore festivals. Nicht nur mit ihren Tänzen und Auftritten haben sie das Publikum begeistern, auch in andere Bereichen waren die Mitglieder vertreten und haben das Festival tatkräftig unterstützt.

 

In den Berichten der Tanzleiterinnen und der einzelnen Tanzkreise konnte trotz Einschränkungen von einigen Auftritten und Aktivitäten berichtet werden. Auch das vereinseigenen Akkordeonorchester „Die Tontänzer“ haben regelmäßig an Übungsabenden teilgenommen und konnten ihr Können vor dem Publikum präsentieren.

 

Margit Giszas berichtete über verschiedenen Vereinsaktivitäten und bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und bei den Trachtenträgern für die geleistete Arbeit, denn ohne das ehrenamtliche Engagement würde ein Vereinsleben nicht funktionieren.

 

Wahlen: Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen, da die bisherige 1. Vorsitzende, Margit Giszas, nicht mehr zur Verfügung stand. Zum 1. Vorsitzenden wurde Lars de Waal gewählt, als 2. Vorsitzender wurde Stefan Bruhse gewählt. Den Posten des Schriftführers übernahm Ralf Stelley und für die Pressearbeit und den Festausschuss ist nun Barbara Helbach zuständig.

Der neue 1. Vorsitzende, Lars de Waal, bedankte sich beim alten Vorstand für die geleistete Arbeit und hofft auf ein „glückliches Händchen“, um die Arbeit im Sinne des Vereins erfolgreich fortzuführen.

 

Ehrungen: 10 Jahre: Wladimir de Waal. 20 Jahre: Elke Peters, Reimer Peters, Kristin Frederking, Astrid Willert, Jasmin Friedrichs. 30 Jahre: Solveig Petermann und Dirk Helbach. 50 Jahre: Petra Schubert, Eckard Sorg und Christiane Weber. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen