Seitenlogo
Marco Gruemmer

Lensahn: 1 Jahr Sozialkaufhaus

Die beiden Geschäftsführerinnen Verena Stolp (lks.) und Peggy Handtke.

Die beiden Geschäftsführerinnen Verena Stolp (lks.) und Peggy Handtke.

Lensahn. Das nennt man wohl ohne Übertreibung Frauenpower. Mit viel Engagement und Leidenschaft betreiben Verena Stolp und Peggy Handke seit gut einem Jahr das Sozialkaufhaus in Lensahn, Lübecker Straße 105. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten in der ehemaligen AK-Halle öffnete das Sozialkaufhaus am 19. Oktober 2020 seine Türen.
 
Nach dem Aus für das Sozialkaufhaus in der Hohenkrogstraße schwappte eine Welle der Enttäuschung durch Lensahn und die nähere Umgebung. Viele Menschen, die die Angebote des Sozialkaufhauses nutzten, hatten ihren Anlaufpunkt verloren. Für die beiden Frauen, die selbst viele Jahre Sozialkaufhaus-Erfahrung haben, eine nicht hinnehmbare Situation. Sie schlossen sich zusammen mit dem großen Ziel, das Sozialkaufhaus am neuen Standort wieder zum Leben zu erwecken. Mit Erfolg. Es folgte die Gründung des gemeinnützigen Trägervereins „VerPeg - Sozialkaufhaus Lensahn gUG“ und nach intensiven Gesprächen mit Bürgermeister Klaus Winter wurde auch die neue Räumlichkeit gefunden.
 
Seither erlebten Verena Stolp und Peggy Handtke eine erlebnisreiche Zeit mit Höhen und Tiefen. Schon kurz nach der Neueröffnung folgte der Corona-Lockdown, der nicht nur finanziellen Schaden anrichtete, sondern auch viele Hoffnungen und Wünsche zerstörte. Aufgeben war jedoch nie eine Option. Mit dem Re-Start am 8. März 2021 wurden die beiden Frauen für ihr Durchhaltevermögen belohnt. „Uns haben die Menschen förmlich überrannt“, berichtete Verena Stolp dem reporter. Dabei lobten die Kundinnen und Kunden nicht nur die große Warenauswahl durch das permanent extrem hohe Spendenaufkommen, sondern auch das ordentliche, sehr aufgeräumte Ladengeschäft.
 
Aktuell werden auf rund 300 Quadratmetern Verkaufsfläche verschiedenste Waren angeboten. Diese reichen von Kleinmöbeln, Tischen, Stühlen, Spielzeug, Büchern und Kleidung (saisonal jetzt Winterkleidung) bis hin zu Geschirr, Haushaltswaren, Elektro- und Dekorationsartikeln. „Die abgegebenen Sachen sollten gut erhalten und sauber sein“, sagt Peggy Handke. Sie und Verena Stolp benötigen weitere, auch personelle Unterstützung speziell zur Kundenberatung und für Kassiertätigkeiten. Dieser Aufruf richtet sich vornehmlich an Menschen aus dem 16i-Förderprogramm des Jobcenters. Dankbar sind die beiden Powerfrauen zudem über vielerlei Hilfe, so von privaten Spendern, der Kirchengemeinde oder auch der Gemeinde Lensahn, die zuletzt den Werbeaufdruck auf dem Firmenwagen finanziert hat. In diesem Zusammenhang betonen Verena Stolp und Peggy Handtke, dass kein öffentlicher Träger hinter der Einrichtung steckt.
 
Die Öffnungszeiten des Sozialkaufhauses in Lensahn sind montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr. Telefonische Vereinbarungen zwecks Abholung oder Lieferung können auch unter Tel. 04363/8256131 abgesprochen werden. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen