Marlies Henke
Anzeige

Lesung von Laura Cwiertnia bei "Buchstabe am Markt"

Laura Cwiertnia.

Laura Cwiertnia.

Bild: Marlena Waldthausen

Neustadt in Holstein. Die Autorin Laura Cwiertnia wird am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr zu Gast bei „Buchstabe am Markt“ sein. Im Mittelpunkt steht ihr Roman „Auf der Straße heißen wir anders“, der eine bewegende Geschichte über die vielschichtigen Erfahrungen einer armenischen Familie in Deutschland erzählt.

Laura Cwiertnias Debütroman erschien 2022 und führt die Leserinnen und Leser durch vier Generationen. Erzählt wird aus der Perspektive der Protagonistin Karla, die mit den unausgesprochenen Ängsten und dem Gastarbeiterdasein ihrer Familie konfrontiert ist.

Zum Inhalt: Karla wächst in einer Hochhaussiedlung in Bremen-Nord auf und weiß nur wenig über ihre Familiengeschichte. Während die anderen Kinder in ihrem Viertel die Herkunftsorte ihrer Familien kennen – Türkei, Russland, Albanien – ist Karla lediglich darüber informiert, dass ihre Großmutter Maryam in den 1960ern als Gastarbeiterin nach Deutschland kam und dass ihre Familie armenische Wurzeln hat. In der Familie wird jedoch nie darüber gesprochen. Als Karlas Großmutter stirbt, taucht im Zusammenhang mit ihrem Nachlass der Name und die armenische Adresse einer Frau auf - Lilit. Gemeinsam mit ihrem Vater begibt sie sich auf die Suche nach Lilit, in die für beide unbekannte Heimat.

 

Hoch gelobt: „Die Tageszeitung“ hob nach der Veröffentlichung besonders die feine Erzählweise der Autorin hervor, die wie eine literarische Reportage wirkt. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet den Roman als „herausragend“; er beleuchte einfühlsam und mit feinem Humor die verzweigten Pfade einer Familie, deren Erfahrungen noch Generationen später nachhallen würden. „Wenn ich solche Bücher lese, merke ich immer wieder, wie privilegiert mein Leben ist. Ich kenne meine Familienwurzeln und habe mich nie fremd gefühlt“, sagt Susanne Bimberg-Nittritz, Inhaberin von Buchstabe am Markt.

Laura Cwiertnia ist stellvertretende Ressortleiterin bei der Zeit. Geboren wurde sie 1987 in Bremen als Tochter eines armenischen Vaters und einer deutschen Mutter.

Die Lesung findet im Rahmen der „Leselounge“ von „Buchstabe am Markt“ statt. Karten für 20 Euro (inklusive einem Getränk) sind dort ab sofort im Vorverkauf erhältlich. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen