Liebevolle Betreuung in der Kindertagespflege Wichtelstube
Schönwalde. Größere Räume und mehr Betreuungsplätze. Bereits seit Februar 2023 haben Kinder von 1 bis 3 Jahren in der Kindertagespflege Wichtelstube die Möglichkeit, zu spielen, zu toben und den Tag zu verbringen, während die Eltern ihrer Berufstätigkeit nachgehen. Mitten im Ortskern von Schönwalde in der Eutiner Straße 3 bietet sich von bisher 5 nun für bis zu 10 Kinder im Krippenalter (1 bis 3 Jahre) Platz. Die Kindertagespflege ist zum 1. Juli eine Etage höher in die ehemalige Arztpraxis gezogen und auf 150 Quadratmetern zu einem kleinen Paradies für die Kleinsten geworden. Bedürfnisorientiert für Kinder mit und ohne Förderbedarf hat Heilerziehungspflegerin Henrike Maasch sich 2023 ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt.
Verstärkung erhält sie ab 1. September von Mareike Laude, die ihre Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson abgeschlossen hat. Sowohl Henrike Maasch als auch Mareike Laude bringen zudem ihre Erfahrungen als Mütter mit, sodass beide ihre Tätigkeit mit liebevoller Hingabe familiengerecht einbringen und mit Herz bei der Sache sind. Das merkt man allein schon an den großen und kindgerecht gestalteten Räumen. „Es gibt es einen separaten Wickelraum, einen Kreativraum und einen Bewegungsraum mit unterschiedlichen Spielgeräten. Aktuell wird die Kindertagespflege Wichtelstube mit 808 Euro bei der Anschaffung eines Kletterturms und eines Sandkastens für den Außenbereich von der Firma Prokon unterstützt, was uns besonders freut“, erklärt Henrike Maasch. Aber selbstverständlich werden auch Ausflüge in den Wald, auf den Wochenmarkt oder zum Hof Beckmissen angeboten, um die Natur gemeinsam zu erleben. Die Betreuungszeiten sind aktuell montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr.
Freie Plätze sind ab 2025 wieder verfügbar.
Wer die Kindertagespflege kennenlernen und besichtigen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, dem 17. August zwischen 10 und 13 Uhr eingeladen. (ab)