Seitenlogo
Alexander Baltz

Mit Video: Freiwillige Feuerwehr Neustadt feierte Tag der offenen Tür

Fettbrand, Löschübungen und Familienspaß

Neustadt in Holstein. Der vergangene Samstag stand in Neustadt ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kameradinnnen und Kameraden hatten zum Tag der offenen Tür geladen und freuten sich über unzählige interessierte Gäste. Die Veranstaltung am Feuerwehrgerätehaus lockte vor allem Familien mit Kindern an. Sie wollten nicht nur einmal hinter die Kulissen der Feuerwehr blicken und wichtige Infos mit nach Hause nehmen, sondern auch jede Menge Spaß haben.

 

 

Nicht nur für Essen am Grillstand und Trinken war gesorgt. Auch Wasserspiele, Dosenwerfen und Hüpfburg ließen bei den jüngsten Besuchern keine Langeweile aufkommen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Mirko Spieckermann und stellvertretendem Stadtwehrführer Sebastian Papke führte Feuerwehr-Kamerad Niko Radomirovic durch das Programm und begrüßte auf der Bühne wechselnde Interviewpartner. Wissenswertes rund um die Einsatzfahrzeuge, korrekte Handhabung des Feuerlöschers an der Brandübungsanlage, Übungen an einem Unfallauto und natürlich Löschen eines gefährlichen Fettbrands mit meterhoher Stichflamme waren teilweise spektakulär inszeniert.

 

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Neustädter Feuerwehr demonstrierten dabei eindrucksvoll, wie hervorragend sie ausgebildet sind und wie sie alle Notfälle durch regelmäßiges Trainung und Fachwissen meistern.

Auch am Infostand des Fördervereins war viel zu erleben. Die mit hochwertigen Preisen ausgestattete Tombola war bereits am frühen Nachmittag ausverkauft und die Gewinner freuten sich über die Tickets für die Gala Magic-Moments, den Hansapark und das Zaubertheater in Lübeck sowie viele Sachpreise.

 

Große Beliebtheit fanden auch die Artikel des Vereinsshops und Tassen, Pins und Poloshirts wechselten den Besitzer. Selbst Aufnahmeanträge für neue Mitglieder wurden genutzt und geschrieben. Mit dabei waren auch Heidemarie und Hans-Jürgen Seßelberg von der Bäckerei Seßelberg, die ihr exklusives Feuerwehrbrot zum Verkauf anboten. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen