Seitenlogo
Petra Remshardt

Moment mal

Trinitatis Fest
Das Trinitatisfest am kommenden Sonntag lädt uns ein drei Wege in das Geheimnis Gottes zu gehen und zu erproben. In der christlichen Tradition sprechen wir von Gott als dem Ursprung und Grund der Schöpfung („der Vater“), von seinem menschlichen Antlitz in Jesus Christus („der Sohn“) und schließlich von der beständigen belebenden Gegenwart Gottes im Leben der Menschen („der Geist“). Was bedeutet dieser dreifache Zugang oder Weg zum einen Geheimnis Gottes?
Erster Zugang: Wo wir vom Wunder der Natur, des Lebens, der Schöpfung, berührt sind, da berühren wir mit unserem Staunen den geheimnisvollen göttlichen Ursprung allen Lebens. Gott begegnet uns als „dauernde Schöpfungskraft“ in nicht personaler Weise, sondern als Grund, Ursprung, als „das Leben selbst“ in allen Dingen, auch in uns. Alles was ist, ist Ausdruck dieser Schöpferkraft, ist Ausdruck und Entfaltung Gottes. In diesem Sinne ist Gott als „Vater“ der Geber des Lebens und aller guten Gaben, die mein Leben erhalten.
Zweiter Zugang: Gott hat uns in Jesus Christus sein menschenfreundliches Angesicht zugewandt in Wort und Tat. Das ist der nahe Gott - der Gott mit uns. Jesus spricht zu mir als ein Gegenüber, ein personales DU. Die Evangelien beschreiben seinen Weg des Abstiegs und Aufstiegs. In Geburt, Tod und Auferstehung bildet sich auch unser Weg ab. Jesus zeigt uns, woher wir kommen, und dass wir zurückkehren in Gottes unmittelbare Gegenwart. In diesem Sinne ist Gott als „Sohn“ das personale Nahesein Gottes zu Dir und mir.
Dritter Zugang: Gott ist unser Ursprung, ja mehr noch: wir sind Ebenbilder Gottes. Seit Pfingsten ist der Heilige Geist ausgegossen in unsere Herzen. Christus lebt in uns - das ist unser eigentlicher Wesenskern. Wir dürfen uns Gottes Kinder nennen. Wir tragen Gottes Kraft in uns und haben teil an seinem göttlichen Geheimnis. In diesem Sinne ist Gott als „Heiliger Geist“ das Eingehen und die Gegenwart Gottes in uns.
Das Trinitatisfest erinnert uns an diesen dreifachen Zugang oder Weg hinein in das Geheimnis Gottes. Gott ist Einheit und Vielfalt in einem - auf vielfältige Weise will Gott zu uns kommen - auf vielfältige Weise können wir Gott erfahren -im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist.
Ihr Propst Dirk Süssenbach


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen