Seitenlogo
Petra Remshardt

Moment mal

Noch 10 Minuten zu Leben!
„Raketenangriff auf Hawaii. Suchen Sie sofort Schutz. Dies ist keine Übung.“ Diese Nachricht wurde am 13. Januar 2018 um 8:07 Uhr über die Nachrichtenkanäle der Insel (Fernsehen, Radio, SMS) an die Bewohner gesendet. Vorausgegangen war eine Eskalation in der Beziehung zwischen den USA und Nordkorea, in dem beide Länder mit dem Einsatz von Nuklearwaffen gedroht hatten.
Eine in Nordkorea gestartete Rakete würde nach 12-15 Minuten Vorwarnzeit auf Hawaii einschlagen. Trotzdem dauerte es 38 Minuten bis die Notfallzentrale in Hawaii richtigstellen konnte, daß es sich um einen unabsichtlichen Fehlalarm gehandelt hat. Genügend Zeit, um die Bevölkerung in Panik und Todesangst zu versetzen.
Der Schauspieler Jim Carrey erinnert sich noch genau wie ihn die Nachricht erreichte. Seine Assistentin Linda teilte ihm per Videoanruf mit, daß sie noch 10 Minuten hätten, bis die Raketen einschlagen würden. Sie hielt angespannt ihr Handy so fest umklammert, daß sie versehentlich einen Screenshot von Carrey machte. Das Foto seines Gesichtes in dem Moment, als er erfährt, daß sein Leben noch 10 Minuten dauern würde, hat er später veröffentlicht.
Er beschreibt, wie er die letzten 10 Minuten seines Lebens verbrachte: Zwei Minuten lang versuchte er vergeblich seine Tochter zu erreichen, dann setzte er sich ans Meer und nutzte die letzten 8 Minuten dazu ein Liste der Dinge zu machen, für die er in seinem Leben dankbar war. Erstaunt über den Reichtum seines Lebens, fühlte er sich in einem Zustand der Gnade, schloss seine Augen und wartete auf die Raketen.
Im Rückblick sagt er, wie dieses Erlebnis ihn verändert hat: „Heute gehe ich durch die Welt und weiß, wie das für mich sein wird, und wenn es passiert, was mir durch den Kopf gehen wird. Ich werde dasitzen und Gott für all die Segnungen in meinem Leben danken.“
In der Bibel steht „Herr, lehre uns bedenken daß wir sterben müssen, auf das wir klug werden“ (Psalm 90,12).
Ich wünsche uns, daß wir klug werden und dankbar sind für das, was Gott uns in unserem Leben schenkt. Auch ohne Fehlalarm.
Ihr Pastor Knut Nippe, Neustadt


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen