Marco Gruemmer

Musik ist längst nicht gleich Musik - Kinderuni Neustadt mit aufschlussreichen Antworten

Bilder
Petra Marcolin (re.) ließ die Kinder am Beispiel der Violine hören, wie ausdrucksstark Musik sein kann.

Petra Marcolin (re.) ließ die Kinder am Beispiel der Violine hören, wie ausdrucksstark Musik sein kann.

Neustadt. Ob mit dem kleinen Schwesterchen an der Hand, zusammen mit dem Kumpel aus der Schule oder auch alleine - die Kinderuni bleibt für den wissbegierigen Nachwuchs ein toller Treffpunkt. Am vergangenen Samstag war es das Thema Musik, das den Ton angab.
 
„Vielleicht bekommt ihr heute Lust, künftig ein Instrument zu spielen oder ein neues zu entdecken“, eröffnete Petra Marcolin, pädagogische Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein, den Vormittag. Wie in den meisten Vorlesungen, gab es auch diesmal wieder einen theoretischen Teil mit vielen Erklärungen und Erläuterungen, aber auch einen praxisbezogenen Part, der dazu einlud, Instrumente selbst in die Hand zu nehmen und zu spielen.
 
Als thematischer Kernpunkt ging es vornehmlich um Gefühle in der Musik und die Frage, was macht ein Komponist, um Gefühle wie Trauer, Wut, Angst oder Liebe musikalisch auszudrücken? Hierzu erklärte Petra Marcolin, dass es in der Musik bestimmte Merkmale oder Bausteine, auch Parameter genannt, wie Tempo, Lauststärke, Klangfarbe oder Harmonik und Rhythmik gebe. Verdeutlicht wurde dies an musikalischen Hörbeispielen der Komponisten Ludwig von Beethoven und Johann Sebastian Bach.
 
Anschließend kamen im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule noch verschiedene Instrumente wie Violine, Gitarre und Klarinette zum Einsatz - zum Hören oder selber spielen. (mg)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Feierlicher Gottesdienst am Ostersonntag für alle per Live-Stream.

Ostergottesdienst live aus Neustadt

07.04.2020
Neustadt. Der Kirchenkreis Ostholstein wird auch an Karfreitag und am Ostersonntag Gottesdienste als Livestream im Internet anbieten. An Karfreitag, dem Tag als Jesus Christus am Kreuz starb, wird ein Gottesdienst um 11 Uhr aus der…
Viele Unternehmen im Norden sind durch die Corona-Krise betroffen.

Wichtige Infos zur Kurzarbeit von der Bundesagentur für Arbeit

07.04.2020
Schleswig-Holstein. Viele Unternehmen haben bei den Agenturen für Arbeit Kurzarbeit angezeigt. Hierdurch sollen Kündigungen vermieden werden, wenn Unternehmen vorübergehend den Betrieb einstellen mussten oder nicht genug Arbeit…

„Dein Einsatz ist gefragt“ - Verstärkung für systemrelevante Unternehmen in Ostholstein

07.04.2020
Ostholstein. In der Krise gibt es Branchen und Berufe, die für die Sicherheit und Versorgung der Menschen unabdingbar sind. Unverzichtbar ist zum Beispiel die Versorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. Aber auch…

Kein Ostereiersuchen

07.04.2020
Neustadt. Seit vielen Jahren ist es ein fester Termin am Ostersonntag – das Ostereiersuchen für die Neustädter Kinder im Kaiserholz, veranstaltet vom SPD Ortsverein. Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Damit die…

Rheuma-Liga

07.04.2020
Neustadt. Das Ostereieressen der Rheuma-Liga Neustadt am Montag, dem 20. April fällt aufgrund der derzeitigen Corona-Situation aus. Für eventuelle Rückfragen steht Frau Angelika Schneider unter Tel. 04561/59 49 259 (ab 19 Uhr) zur Verfügung. (red) …

UNTERNEHMEN DER REGION