Kinder Uni Neustadt - Annika Westen
Bilder
Rosenstr. 2a
23730 Neustadt
Deutschland

0179/65005082
info@kinderuni-neustadt.de
www.kinderuni-neustadt.de
Facebook
Ireen Nussbaum

Quallen - eklig oder nützlich? -Kinder-Uni klärte auf

Bilder

Neustadt. Sie leben seit rund einer halben Milliarde Jahren auf der Erde, werden jedoch nur 100 bis 200 Tage alt. Sie bestehen aus 95 Prozent Wasser und gelten mancherorts als Delikatesse - die Rede ist von Quallen.
 
Am vergangenen Wochenende nahm der Meeresbiologe und Wissenschaftskommunikator Dr. rer. nat. Felix Mittermayer kleine Nachwuchsstudenten bei der Auftaktveranstaltung der Kinder-Uni mit in die faszinierende Unterwasserwelt der Medusen.
 
Im Interview mit dem reporter sprach er über die eleganten Lebenskünstler der Meere.
 
der reporter: Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?
Dr. Felix Mittermayer: „Als Meereswissenschaftler fasziniert mich vor allem das Wasser. Seit jeher hat es für mich eine unglaubliche Anziehungskraft. Es gibt noch Vieles im Meer zu entdecken und Zusammenhänge zu verstehen, was vor allem in den Zeiten des Klimawandels für uns Menschen sehr wichtig ist.“
 
der reporter: Warum haben Sie sich für das Thema Quallen entschieden?
Dr. Felix Mittermayer: „Um den kleinen Besuchern der Kinder-Uni meine Faszination und die interessanten Details über diese Tiere zu vermitteln. Quallen sind nämlich weit mehr als nur Glibber und Wasser, sie sind ein wichtiger Teil eines Ökosystems.“
 
der reporter: Was ist für Sie das Besondere an Medusen?
Dr. Felix Mittermayer: „Für mich liegt die Besonderheit der Meerestiere in ihrem Lebenszyklus - dem Wechsel zwischen Medusa und Polyp.“
 
der reporter: Was möchten Sie den jungen Wissenschaftsfans mit auf den Weg geben?
Dr. Felix Mittermayer: „Ich rate ihnen nie das (Hinter-)Fragen aufzugeben. Und, dass es viele Wege gibt, ein Forscher in den Meereswissenschaften zu werden - alle gemein haben sie ein tiefes Interesse für die große See und alles/n, was darin lebt sowie einen Drang, Antworten zu finden.“
 
Wissensdurst wird ebenfalls in der nächsten Kinder-Uni-Vorlesung „Gerichte - Wenn Eltern streiten“ gestillt. Sie findet am Samstag, dem 16. November ab 10.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2, statt. Der Eintritt ist frei. (inu)


Ireen Nussbaum

Kinder-Uni startet in neues Semester

Bilder

Neustadt. „… Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ - Nicht nur bei der Sesamstraße wird den Kleinen spielerisch Wissen vermittelt, sondern auch bei der Kinder-Uni. Seit nunmehr 14 Jahren nimmt sie sich den brodelnden und blitzenden Köpfen mit all ihren Fragen an.
 
Ein Jahr lang haben die Ausrichterinnen Hildegard Rakel, Annika Westen, Aline Breiter, Katinka Walter und Katrin John wieder geplant, gerechnet und organisiert - mit dem Ergebnis den jungen Denkern und Wissbegierigen eine bunte Vorlesungsreihe mit viel Witz, Spannung und Abenteuer im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2, präsentieren zu können.
 
Egal ob alleine, mit Geschwistern oder Freunden - neugierige Nachwuchsstudenten ab acht Jahren aus Neustadt und Umgebung können im Winterhalbjahr an fünf Vorlesungen kostenlos teilnehmen. Für Kindergartenkinder, mit Begleitung, wird zusätzlich einmal pro Semester eine Mini-Kinder-Uni angeboten. In der einstündigen Vorlesung referieren die Lehrenden mit großer Leidenschaft über ihr Fachgebiet und entfachen bei den jungen Studenten pure Begeisterung.
 
Die erste Vorlesung: Den Auftakt bildet am Samstag, dem 31. August Dr. Felix Mittermayer, Wissenschaftler am Geomar in Kiel, mit seinem Vortrag „Quallen - Elegante Lebenskünstler der Meere“. Er nimmt die Kleinen mit in die spannende Unterwasserwelt der Medusen und erzählt ihnen von den Besonderheiten, Eigentümlichkeiten und der Bedeutung der Quallen.
 
Weitere Themen: Im November erklärt dann Annette Rakel, Richterin am Landgericht, die Gründe für Gerichtsverfahren und was bei Gericht passiert. Zudem wird sie die Aufgaben eines Gerichts, den Ablauf einer Gerichtsverhandlung und wer alles an der Entscheidungsfindung beteiligt ist, erläutern.
 
Nach der Winterpause wird es mit Dr. Sven Sommer, Doktor der Physikdidaktik und Autor des „kleinen Baumarktphysikers“, im Januar krachen, zischen und rauchen, wenn er Alltagsphänomene unter die Lupe nimmt und zeigt, auf welche Weise Physik den Alltag beeinflusst. Mitexperimentieren ist ausdrücklich erwünscht.
 
Die Narkoseärztinnen Dr. Benina Gatzert und Jessica Schmidt von der Schön-Klinik Neustadt berichten Ende Februar aus der Anästhesie- und Intensivmedizin. Sie erklären beispielsweise den Unterschied zwischen Schlaf und Narkose und was die Ärzte eigentlich machen, während die Patienten schlafen. Bereits zwei Wochen später wird es mit Zauberer Jan Martensen magisch. Als letzte Vorlesung des Semesters wird er in seinem kurzweiligen Vortrag die Tricks hinter der Illusion verraten und die wichtigsten Grundlagen der Zauberkunst aufzeigen. Selbstverständlich lernt das Publikum auch Kunststücke, die dann später den Freunden und Familien gezeigt werden können.
 
Eigens für die Minis, das heißt für alle Kinder von vier bis sieben Jahren, wird im September dieses Jahres eine Vorlesung gehalten. Zusammen mit zwei Widdern im Gepäck wird die Schäferin und Schafzüchterin Dr. Andrea Boldt-Lynsche beweisen, dass Schafe mehr als nur Wolle und Milch liefern. Die kleinen Zuhörer kommen den Tieren ganz nah.
 
Stempelkarte
Traditionell erhalten die kleinen Studenten zu Beginn der Kinder-Uni eine Stempelkarte, mit der sie automatisch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Sind alle Lesungen vermerkt worden, können sie eine besondere Abschlussveranstaltung miterleben.
 
Sponsoren
Finanziert wird die Kinder-Uni dank großzügiger Förderer, denen die fünf Organisatorinnen danken möchten. Zu ihnen zählen: Sparkassen-Stiftung Ostholstein, VR Bank, Provinzial Michael Luckow e. K., Secra eTourismus Experten, hafenheimat, H.F. Meyer, Schön Klinik, Lions Club, Markt-Apotheke, Baltic-Apotheke, Stadt Neustadt in Holstein, Stadtwerke Neustadt, Hans-Kaufmann-Stiftung, Sparkasse Holstein, Svenja Muchow Druck & Medien, Jürgen Marwitz Jugendstiftung, Architekt Harm Hoffmann, Bauunternehmen Fa. Walter Hoffmann, ancora Marina, brocks - Café & Bar und der reporter. (inu)
 
Alle Termine des Bildungscampus auf einen Blick
31.08.19: Quallen - Elegante Lebenskünstler der Meere
16.11.19: Gerichte - Wenn Eltern streiten
18.01.20: Physik - Geheimnisvolle Phänomene verständlich erklärt
29.02.20: Narkose - Tiefer Schlaf und süße Träume
14.03.20: Zauberkunst - Die Tricks hinter der Illusion
28.09.19. Mini-Kinder-Uni: Schafe - Mehr als Milch und Wolle
 
Die Vorlesungen beginnen jeweils 10.30 Uhr. Erwachsene haben mit Ausnahme von Lehrkräften keinen Zutritt.


Kristina Kolbe

Gelungene Radtour für Groß und Klein

Bilder
Knapp 50 Fahrradfahrer radelten mit.

Knapp 50 Fahrradfahrer radelten mit.

Neustadt. Der BUND und die Kinderuni hatten alle eingeladen, sich am vergangenen Samstag auf den Sattel zu schwingen und bei bestem Frühlingswetter Neustadts Umgebung per Fahrrad zu erkunden. Knapp 50 Zweiräder machten sich vom BUND-Umwelthaus auf in Richtung Hafen, um von dort aus über den Feldweg erst zum Gut Sierhagen und schließlich zum Gut Hasselburg zu fahren. Dann ging es über den Kremper Weg zum Binnenwasser und von dort aus wieder zurück zum Umwelthaus. Am Zielort angekommen standen Grillwürstchen, Apfelsaft und weitere Leckereien zur Stärkung bereit. Unterwegs gab es noch interessante Informationen zu Flora und Fauna von den Vertretern des Umwelthauses.
 
„Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass sogar die Allerkleinsten die Strecke so toll gemeistert haben“, bekundete Annika Westen von der Kinderuni. Die jüngsten Teilnehmer waren auf 20 Zoll-Fahrrädern unterwegs und gerade einmal 5 Jahre alt. Immerhin 17,8 Kilometer waren zu bewältigen.
 
Begleitet wurde die Fahrradgruppe von der Jugendfeuerwehr Neustadt, die darauf achtete, dass keiner auf der Strecke blieb und durch vorbeifahrende Autos keine Gefahr ausging. Außerdem dabei: zwei Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr, die die zu überquerenden Straßen absicherten.
 
So konnten alle sicher und zufrieden den Vormittag beim Umwelthaus ausklingen lassen. Am Ende waren sich die Organisatoren von BUND und Kinderuni einig: im nächsten Jahr soll diese tolle Veranstaltung definitiv wiederholt werden. (ko)


Ronja Naujokat vermittelte viel Wissen rund um die Erdbeere.

„Erdbeeren sind lecker und gesund“ Letzte Veranstaltung der Kinderuni vor der Sommerpause - Preisträger ausgelost

03.05.2019
Neustadt. Ronja Naujokat ist gelernte Köchin und Ernährungsberaterin für Kinder und Jugendliche. Bei der Kinderuni am vergangenen Samstag, der letzten Veranstaltung vor der Sommerpause, hatte sie...
Anhand eines Beispiels verdeutlichte Dr. Gerit Birnbaum, wie nützlich Polarkleidung bei zweistelligen Minusgraden ist.

Vom Klima, dem Meeresspiegel und Polarkleidung Wissenschaftlerin berichetete bei der Kinderuni

28.02.2019
Neustadt. „Ich wollte schon von Kindesbeinen an forschen“, sagte Dr. Gerit Birnbaum, Wissenschaftlerin am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Als Referentin bei der Kinderuni hatte sie...
Petra Marcolin (re.) ließ die Kinder am Beispiel der Violine hören, wie ausdrucksstark Musik sein kann.

Musik ist längst nicht gleich Musik - Kinderuni Neustadt mit aufschlussreichen Antworten

22.01.2019
Neustadt. Ob mit dem kleinen Schwesterchen an der Hand, zusammen mit dem Kumpel aus der Schule oder auch alleine - die Kinderuni bleibt für den wissbegierigen Nachwuchs ein toller Treffpunkt. Am vergangenen Samstag war es das Thema Musik,...
Ulf Braune (VR Bank), Aline Breiter, Katrin John und Annika Westen (Kinderuni) mit Referent Axel Kramer (v. lks.) sowie einige Studenten.

Von Bienen und Blumen... Volles Haus bei der Mini-Kinderuni

18.09.2018
Neustadt. Ob Honigbiene, Mauerbiene, Sandbiene, Pelzbiene oder Kuckucksbiene - Referent und „Umweltfreak“ Axel Kramer kennt sie alle und vermittelte einen Teil dieses Wissen am vergangenen Samstagvormittag bei der Mini-Kinderuni den...
Die Organisatoren mit Sponsoren, Förderern sowie amtierenden Bürgermeister Friedrich-Karl Kasten (re) bei der Vorstellung des neuen Programms.

Achtung: (Hoch-) Spannungsgefahr bei Kinder-Uni

13.09.2018
Neustadt. Was wäre unsere Umwelt ohne Bienen? Wie werden Windparks in der Ostsee gebaut? Wie viele Tasten hat ein Klavier? Wie beeinflussen Polargebiete das Leben auf unserem Planeten? Wie wurde man Pirat? Erdbeeren an Weihnachten? - Das...
Dipl. -Informatiker Kai Hinkelmann ist am Samstag bei der Kinderuni zu Gast.

Die Welt mit einem Klick – so funktioniert das Internet

25.04.2018
Neustadt. Am kommenden Samstag, wird der Dipl. -Informatiker Kai Hinkelmann den Kinderuni-Studierenden anschaulich zeigen, was das Internet eigentlich ist. Denn nichts funktioniert mehr ohne das Internet. Ob Facebook, Whats App, Fernsehen...
Gespannt schauten die Kinder auf Winterbilder aus aller Welt.

Eine Reise durch den Schnee - Spannende Wintergeschichten bei der Kinderuni

22.03.2018
Während draußen eiskalter Wind fegte und noch einzelne Schneeflocken fielen, saßen am vergangenen Samstag neugierige Kinderuni-Studenten im warmen Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule.  Neustadt. Und trotzdem wurde es frostig, denn...
Diplom-Physiker Peter Weinreich hatte zu seiner Vorlesung ein Sonnenteleskop mitgebracht.

Vom Theatersaal ins Universum –190 Kinderuni-Studenten beschäftigten sich mit Planeten und Raketen

27.02.2018
Neustadt. Jeder Mensch, jedes Tier und jedes Ding ist von der Gravitation betroffen. Aber die wenigsten von uns könnten wohl aus dem Stehgreif erklären, wie genau diese Grundkraft der Physik funktioniert. Für die 190 jungen Teilnehmer der...
Unter Wasser kann man auch trinken. „Dr. Floh“ lieferte das Beweisfoto.

Auf der Suche nach der Vergangenheit – Kinderuni tauchte ab mit einem Unterwasserarchäologen

26.01.2018
Neustadt. Wer glaubt, das Zeitalter großer Abenteurer und Schatzsucher sei vorbei, der irrt sich. Denn Dr. Florian Huber ist einer. Und „Dr. Floh“, wie der Forscher auch genannt wird, war am Samstag vergangener Woche zu Gast bei der...
Die Mini-Kinderuni-Studenten machten fleißig mit. Eltern und Großeltern durften dabei sein.

Vom kleinen Kirschkern Karl-Otto – Mit der Mini-Kinderuni durch Magen, Darm und Klo

27.09.2017
Neustadt. Gemeinsam mit der Dozentin Gudrun Schury erkundeten die Mini-Kinderuni-Teilnehmer den Weg des Kirschkerns Karl-Otto, Prinz von Kirsch, der versehentlich verschluckt wurde und einiges über sich ergehen lassen muss, um endlich...
.

Mini-Kinderuni "Happs und weg! Durch Körper, Klo und alle Kanäle"

20.09.2017
Neustadt. Am Samstag, dem 23. September beginnt um 10.30 Uhr die Mini-Kinderuni in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule. Die Autorin Gudrun Schury beschreibt die Reise eines Kirschkerns durch den Körper. In jedem Glas Kirschkompott ist...

Auftakt des 11. Semesters der Kinderuni Neustadt

14.09.2017
Start am 23. September Neustadt. Ende September geht es wieder los mit der Kinderuni Neustadt, die bereits in ihr elftes Jahr geht. In dieser kostenlosen Veranstaltungsreihe werden Kindern im Grundschulalter ein breites Themenspektrum...
11. Semester der Kinderuni

Was ist die Kinderuni?

13.09.2017
Neustadt. Die Kinder-Uni Neustadt wurde 2006 ins Leben gerufen und bietet allen Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren aus Neustadt und Umgebung die Möglichkeit, im Winterhalbjahr an circa 5 Vorlesungen kostenlos teilzunehmen. Bis zu 300...

Maxi-Uni: Cybermobbing, Profilklau und Abzocke

18.03.2017
Neustadt. Am Samstag, dem 25. März kommen drei juuuport-Scouts zum Maxi-Campus der Kinderuni Neustadt. Juuuport ist eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche, die schnell und unkompliziert in brisanten Situationen...
Dr. Rolf-Bernhard Essig holte freiwillige und begeisterte Helfer auf die Bühne.

Fluchen ohne Ärger - Kinderuni klärte über Schimpfworte auf

22.02.2017
Neustadt. Trotz der Angst so mancher Eltern, dass die teilnehmenden Kinder bei dieser Art von Vorlesung eine Menge neuer Schimpfwörter lernen könnten, war der Andrang am vergangenen Samstagvormittag groß. „Motzen, Schimpfen, Fluchen“ war...
Dr. Rolf-Bernhard Essig (Foto: Gudrun Schury).

Sprachkünstler zu Gast bei der Kinderuni

13.02.2017
Neustadt. Der Bamberger Autor, bekannt aus Funk und Fernsehen, gastiert mit je einer Veranstaltung für Erwachsene und Kinder in Neustadt. Er geht Redewendungen auf den Grund, jongliert mit Worten und lässt auch Schimpfwörter nicht aus. Am...

„Wann ist man alt?“

02.02.2017
Neustadt. Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die eifrigen Teilnehmer der letzten Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Oma, Opa und das Alter“ am vergangenen Samstag.  Von Anfang an waren die Kinder begeistert bei der Sache und wussten...
Anne-Sabine Kluvetasch von der Fachschule Lensahn, Andrea Baum vom Haus der kleinen Forscher und Fachlehrer Carsten Kreutzfeldt (v. lks.).

Mini-Kinderuni lockte Hunderte an: „Haus der kleinen Forscher“ zu Gast in Neustadt

15.11.2016
Neustadt. Volles Haus bei der Mini-Kinderuni vergangenen Samstag in der Jacob-Lienau-Schule wie auf einem Flohmarkt: Knapp 60 Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn haben unter Leitung ihres Fachlehrers Carsten...
Die Mini-Studenten dürfen naturwissenschaftliche Geheimnisse aufklären (Foto: Stiftung Haus der kleinen Forscher).

„Haus der kleinen Forscher“ zu Gast bei der Kinder-Uni

04.11.2016
Ist Spucke nur zum Schlucken da? Wie leere ich eine Flasche am schnellsten? Warum fallen Brote immer auf die Marmeladenseite? Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn haben unter Leitung ihres Fachlehrers Carsten ...
90 Kinder lauschten am Samstag dem spannenden Vortrag von Dr. Vollrath Wiese.

Semesterauftakt der Kinderuni: „Spannendes aus der Welt der weichen Tiere“

28.09.2016
Neustadt. Gelungener Auftakt des neuen Semesters 2016/17 der Kinderuni: 90 Kinder aus Neustadt und Umgebung lauschten zum Vorlesungsstart am Samstagvormittag einem unterhaltsamen Vortrag von Dr. Vollrath Wiese vom Haus der Natur im...
Die Organisatoren und Sponsoren bei der Vorstellung des Programms mit Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider (Mitte) im Hotel Wallburg.

10 Jahre Kinder-Uni in Neustadt: Programm für das Wintersemester steht

14.09.2016
Neustadt. Die Kinder-Uni feiert Jubiläum und startet am 24. September mit der ersten Vorlesung „Glibber, Schleim und Co.“ in ihr zehntes Jahr. Bei der Vorstellung des neuen Programms trafen sich am Montag die fünf ehrenamtlichen...

Was ist die Kinderuni?

13.09.2016
Die Kinder-Uni Neustadt wurde 2006 ins Leben gerufen und bietet allen Kindern im Alter von 8-14 Jahren aus Neustadt in Holstein und Umgebung die Möglichkeit, im Winterhalbjahr an ca. 5 Vorlesungen kostenlos teilzunehmen. Bis zu 300...
Rosenstr. 2a
23730 Neustadt
Deutschland

0179/65005082
info@kinderuni-neustadt.de
www.kinderuni-neustadt.de
Facebook
Suchbegriff(e):Kinder Uni, Kinderuni Westen, Kinderuni,