Seitenlogo
Alexander Baltz

Neustadt feierte Oktoberfest bei verkaufsoffenem Tag der Deutschen Einheit

Gelungene Premiere am Feiertag


 
Neustadt in Holstein. Damit hatten auch die Veranstalter vom Neustädter Gewerbeverein und vom Stadtmarketing kaum rechnen können: Bereits um kurz nach 11 Uhr am Vormittag war der Neustädter Marktplatz am vergangenen Sonntag sehr gut besucht und das Bayernzelt gefüllt. Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fand erstmals ein Oktoberfest anstelle des Flohmarktes auf dem Marktplatz statt. Ein kleines Festzelt, Livemusik vom Neustädter Spielmanns- und Fanfarenzug und von DJ Florian Stolz lockten genauso wie die vielen bayerischen Spezialitäten vom Georgs-Festival-Catering zum gemütlichen Verweilen.
 
 
„Wir haben eine große Zeit des Verzichts hinter uns und diese Veranstaltung des Gewerbevereins hat die Menschen animiert, in die Innenstadt zu kommen“, freute sich Erster Stadtrat Sebastian Schmidt bei seinem Besuch vor Ort. Endlich könne man den zweitgrößten Marktplatz Schleswig-Holsteins wieder nutzen und es sei eine Wohltat, dass Feierlichkeiten stattfinden können. Zufrieden zeigten sich auch Gewerbeverein und Stadtmarketing, die bereits überlegen, das Oktoberfest in Neustadt zu einer neuen Tradition werden zu lassen.
 
 
Der verkaufsoffene Feiertag lockte ebenfalls zahlreiche Einheimische und Gäste in die Geschäfte in die Innenstadt, viele davon mit DM in der Brieftasche, die zum Tag der Deutschen Einheit traditionell in Neustädter Geschäften gern angenommen wird. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen