„Neustadt sagt Danke!“ Ehrenamtler für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet
Neustadt. Bereits zum achten Mal hat die Stadt Neustadt am vergangenen Freitagabend in einer Feierstunde in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule wieder Menschen ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich für die Stadt engagieren. Anlass dafür ist der Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, der 1985 von den UN ausgerufen wurde und die Bedeutung des Ehrenamtes herausstellen soll. Bürgervorsteher Sönke Sela, Bürgermeister Mirko Spieckermann und Vorsitzende des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten Beatrix Spiegel führten wieder durch die Veranstaltung und wurden dabei musikalisch von der Band „Dörpsfiedel“ unterstützt. Der Neustädter Volkstanzkreis versorgte die Gäste mit Getränken.
„Wir als Stadt sagen Danke, denn das Ehrenamt ist wichtig für die Allgemeinheit“, lobte Sönke Sela die Ausgezeichneten. Der Bürgervorsteher nahm die Ehrungen gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann und Beatrix Spiegel, Vorsitzende des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten vor.
Mit der Ehrennadel, beziehungsweise dem Ehrenteller für die Gruppen der Stadt Neustadt wurden ausgezeichnet:
Ingrid Albrecht für ihre 20-jährige Tätigkeit als Kassenwartin des Landfrauenvereins.
Gabriele Bruhse, die seit März 1990 alle Veranstaltungen des Neustädter Volkstanzkreises mit dem Akkordeon begleitet.
Margarita Hüpping für ihre langjährige Tätigkeit als Kassenwartin vom „Beistand am Lebensende“ und die Einrichtung des Trauercafés.
Volker Krombholz für seine Tätigkeit seit 1997 im Kuratorium des Folklore Festivals und seine über 40-jährige Mitgliedschaft im Neustädter Volkstanzkreis.
Ute Schielmann-Ziehm für die über 20-jährige Arbeit im im Vorstand des Deutschen Kinderschutzbundes.
Uwe und Ilse Tychsen für Gründung, Aufbau und Engagement in der Europa-Union, Mitorganisation und Unterstützung beim Folklore Festival seit der Gründung, Botschafter für Neustadt in Dänemark und Gründungsmitglied des Kinderschutzbundes Ostholstein (Ilse Tychsen).
Barbara Helbach als aktive Tänzerin im Neustädter Volkstanzkreis seit ihrem 10. Lebensjahr, 2. Vorsitzende des Vereins Trachtenwoche und seit 2014 Kuratoriumsvorsitzende des Folklore Festivals.
Jochen Stacks, seit über 27 Jahren im DRK-Ortsverein Neustadt.
Jörg Piegsa, seit über 30 Jahren im DRK-Ortsverein Neustadt.
Helfer des Seniorenclubs (als Gruppe) für die Betreuung der Besucher jeden Freitag im ev.-luth. Gemeindesaal und auf Ausflügen.
Vertreter des Elterntelefons (als Gruppe), welches seit 2001 Beratung und Information (anonym und vertraulich) für Eltern anbietet. (ab)