Seitenlogo
Alexander Baltz

Nord Ride - Das Pferdewochenende: 24. Hubertusausritt und Pferdeshow am Meer in Kellenhusen

Kellenhusen. Eine Veranstaltung, die alles Bisherige sprengt, ist die in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, dem 8. und 9. September erstmalig stattfindende zweitägige Pferdeveranstaltung „Nord Ride“. Mehr als 200 Pferde und Ponys sowie mehr als 300 Reiter und Fahrer werden dazu auf der Südstrandwiese in Kellenhusen erwartet.
 
Bereits im vergangenen Jahr war von Touristikleiter Thorsten Brandt geplant worden, den Hubertusausritt zu reformieren und noch bekannter zu machen (der reporter berichtete). Mit der neuen Marke Nord Ride und der Ausdehnung auf zwei Tage soll nun eine echte Marke gesetzt werden, was Pferdesport angeht. „Es gibt kein vergleichbares Programm in ganz Schleswig-Holstein“, so Fritz Schwardt, Ehrenpräsident des Fremdenverkehrs- und Gewerbevereins.
 
Los geht es am Samstag, dem 8. September um 10 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeisterin Nicole Kohlert, Touristikleiter Thorsten Brandt und Schirmherr Dieter Medow, Präsident des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein. Anschließend beginnt das Ringreiter-Turnier, bei dem Teilnehmer von 5 bis 70 Jahren dabei sind.
 
Nach der Siegerehrung um 13 Uhr, die von einem der Haupt-Sponsoren, der Sparkasse Ostholstein, vorgenommen wird, rollen die Kutschen über die Veranstaltungsfläche und anschließend in einem Kutschenkorso durch den gesamten Ort. Ausklingen wird der erste Tag mit einem Get-Together im „Blue - The Bar“, wo sich Gäste, Einheimische und Fahrer kennenlernen und fachsimpeln können.
 
 
Der Sonntag startet bereits um 9 Uhr auf dem großen Waldparkplatz, wo unter den Klängen des Feuerwehrmusikzuges Grömitz ein Umzug zur Südstrandwiese startet, auf der die große „Pferdeshow am Meer“ stattfindet.
Eröffnet wird die Show von Domaclasica, einer Show, die nichts zu wünschen übrig lässt.
Nicole Müller beweist, dass Reiten mit Behinderung im Sport auch Erfolge bringen kann und die vom Aussterben bedrohten Rassen der Kaltblüter von Anja Stalder lassen an Schönheit nichts zu wünschen übrig. Eine Freiheitsdressur der besonderen Art zeigt Katja Hunold und ihr Team aus Dänemark.
Atemberaubend wird es, wenn Nadine Struckmeyer auf ihrem Haflinger und ihr Bruder auf dem Motorrad Nervenstärke beweisen. Eine große Tombola rundet die Show ab, deren Erlös komplett an die einzige und erste Pferdeklappe Deutschlands geht.
Um 13.30 Uhr startet der 24. Hubertus-Ausritt, bei dem jeder mitreiten kann, mit dem Stelldichein und der offiziellen Begrüßung durch den Vorreiter „Adi Scheffler“. Am Wellenschlag entlang geht es zuerst zum Lenster Strand und dann weiter durch Wald und Flur zur Waldwiese.
Nach der dortigen Andacht mit Pastor Kiersch startet um 15.15 Uhr der Umzug aller Hubertusreiter durch den Ort, musikalisch begleitet vom berittenen Fanfarenzug der „Gläserkoppel“, der nur aus Schimmeln besteht und somit einzigartig in Deutschland ist.
Interessierte Gäste können den gesamten Ausritt auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen begleiten.
Um 15.30 Uhr findet auf dem „Schiff am Nordstrand“ ein Nachmittagskonzert mit dem „Preetzer Blasorchester“ statt, die musikalisch auch den „Großen Zapfenstreich“ begleiten werden, der den diesjährigen Hubertus-Ausritt beendet.
 
Organisiert wird der Hubertusausritt von der Kurverwaltung und dem Fremdenverkehrs- und Gewerbeverein. Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert, zusätzliche Parkflächen stehen auf der Discgolf-Alange Richtung Südstrand zur Verfügung. (red/ab)
 
 
Programm
 
Samstag, 8. September:
Ringreiter Turnier 9 Uhr: Anmeldung und Zahlung der Gebühr von 5 Euro.
10 Uhr: Eröffnung mit Bürgermeisterin Nicole Kohlert, Thorsten Brandt und Ehrengast Dieter Medow.
10.15 Uhr: Erster Durchlauf und Festlegung der Ringhöhe.
11.15 Uhr: 2. Durchlauf im Trab. 12 Uhr: 3. Durchlauf im Galopp oder Trab mit Ringablage in Wanne.
12.30 Uhr: 4. Durchlauf im Galopp oder Trab mit Ringablage. 13.15 Uhr: Siegerehrung. 13.30 Uhr: Ende Großer Kutschenkorso mit Rassevielfalt
13.30 Uhr: Anspannen (alle).
14.30 Uhr: Abfahrt mit Abstand nacheinander (1. Gespann der 10-Spänner und kleiner werdend) auf dem Schauplatz Halt, um vorgestellt zu werden. Fahrt durch den Ort. In der Pause Vorführungen Wintershof / Franzi Rudnik und Kinder Reiten und Ponys.
Circa 16 Uhr: Kutschen kommen nacheinander herein auf den Schauplatz.
17 Uhr: Fahrt durch den Wald.
Get-Together Party in der Blue Bar um 19 Uhr: Party für alle: Aktive, Orga-Team und Publikum.
 
Sonntag, 9. September:
Große Pferdeshow am Meer 10 Uhr: Anmoderation und Eröffnung der Pferdeshow mit Bürgermeisterin Nicole Kohlert, Kurdirektor Thorsten Brandt.
10.15 Uhr: Erster Programmpunkt Domaclasica.
 12.45 Uhr: „Der Meisterdieb von New York“. 13.20 Uhr: Aufmarsch aller, Präsente und Verabschiedung.
Große Ausritte 13.30 Uhr: Sammeln in zwei Abteilungen.

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen