Seitenlogo
Kristina Kolbe

Riesen Andrang bei Buchvorstellung „Fiete Hering“ von Mano Salokat

Neustadt in Holstein. Mit einem „Moin moin“, wie es auch Fiete Hering sagt, begrüßte Mano Salokat das zahlreich erschienene Publikum am vergangenen Freitag in der Stadtbücherei. Mit circa 60 Besuchern und Besucherinnen, war der Raum bis auf den letzten Platz belegt, sodass einige die Lesung im Stehen verfolgten. Das Interesse am Kinderbuch-Debüt von Mano Salokat war groß.

 

„Fiete Hering“ ist seit vergangener Woche überall, wo es Bücher gibt, erhältlich. Der Autor Mano Salokat verwirklichte sich damit einen Traum und war sichtlich erfreut von dem großen Interesse. Besonders hob er die liebevolle Gestaltung der Hamburger Grafikerin Julia Weinmann hervor. „Julia hat dem kleinen Hering erst das Leben eingehaucht“, betonte Salokat. Sie habe mindestens 50 Prozent, wenn nicht mehr, zu der Geschichte beigetragen.

 

Daher hatte der Autor auch alle Grafiken während der Lesung an die Wand projeziert, sodass alle Kalle Krebs, Diddi Dorsch und Molly Möwe sehen konnten. Bevor Salokat, der eigentlich Förderschullehrer ist, das Buch vorlas, plauderte er noch etwas aus dem Nähkästchen. Im September 2020 habe er die ersten Ideen zu dem Buch aufgeschrieben. Der Rote Faden war schnell gesponnen und auch die typischen Ausrufe von Fiete Hering wie „So `ne Schiete, dachte Fiete“ waren zügig gefunden. Am Heiligabend desselben Jahres trug er dann die Geschichte in Gedichtform seiner Familie vor.

 

Besonderen Dank richtete Salokat an Uwe Muchow vom Balticum Verlag, der sofort zugesagt habe die Geschichte zu verlegen. „Es hat uns großen Spaß gemacht, dieses Buch zu erstellen“, betonte Muchow und bedankte sich ebenfalls bei Mano Salokat für das Vertrauen.

 

Zum Buch: Als Fiete, der junge Hering, eines Morgens erwacht, stellt er fest, dass er von seinem Schwarm getrennt wurde. Und in der Folge geht es gemeinsam mit Fiete Hering auf die Suche nach seinen Liebsten. Bei seiner Reise quer durch das Meer trifft er auf allerlei Meeresbewohner. Kalle Krebs und Diddi Dorsch meinen es aber nicht wirklich gut mit unserem Helden. Doch mit viel Charme und seiner forschen Art, schafft es der sympathische Hering sich aus allerlei brenzligen Situationen zu befreien.

 

„Fiete Hering“ ist beim reporter in der Hochtorstraße 19 und in allen Buchhandlungen für 19,50 Euro erhältlich. (ko/lk)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen