Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Schnelle Hilfe mit vollautomatischen Defibrillatoren

Neustadt. Manchmal sind es nur wenige Minuten, die über Leben und Tod entscheiden. Gerade Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand benötigen im Notfall so schnell wie möglich Hilfe.
 
„Die Überlebenschance beim ‚plötzlichen Herztod‘, der oft zunächst mit Kammerflimmern einhergeht, sinkt mit jeder verstrichenen Minute ohne Hilfe um 10 Prozent. Vor allem in ländlichen Gegenden braucht der Rettungsdienst allein für die Anfahrt mehrere Minuten. Für einen Herzinfarkt mit Kammerflimmern zu spät“, erläutert Arne Rieber vom Medizintechnikvertrieb „AED Partner“ in Neustadt. Im Notfall kann der Einsatz eines Defibrillators, der mittels Elektroschocks den normalen Herzrhythmus wieder herstellen kann, eine erste lebensrettende Maßnahme sein.
 
Wer als Ersthelfer in die Situation kommt, einen Menschen wiederbeleben zu müssen, kann in Neustadt frei zugängliche „Automatisierte externe Defibrillatoren“ (AED) zur Hilfe nehmen. Arne Rieber erklärt: „Ersthelfer müssen das Gerät nur anschalten und den Anweisungen folgen.“
Grundsätzlich wird zwischen halb- und vollautomatischen Defibrillatoren unterschieden. Zunächst analysiert der AED automatisch die Herztätigkeit des Patienten. Ist ein Herzkammerflimmern erkannt, wird die Defibrillation freigeschaltet. Die vollautomatischen Geräte übernehmen dann selbsttätig die Wahl und Aufladung der notwendigen Energie für den Schock. Arne Rieber: „Der gesamte Prozess wird ruhig und sachlich erklärt und ist ganz einfach. Der AED bestimmt auch die weiteren Maßnahmen und teilt diese per Sprachanweisung und Piktogramm mit.“
 
AED zu verschenken
Die Firma „AED Partner“ verschenkt einen vollautomatischen, tragbaren, einsatzbereiten externen Defibrillator. Das Gerät hat einen Wert von 1.450 Euro und wird komplett mit Training und Einführung übergeben.
Firmen, Vereine, Institutionen oder gerne auch eine Privatperson, die zu Hause, im Büro, im Betrieb für mehr Sicherheit sorgen möchten, können sich bis zum 15. Juni unter www.aed-partner.com um das Gerät bewerben. (he)
 
AED-Standorte
Damit schnelle Hilfe möglich ist, wenn sie notwendig wird, haben wir einige öffentlich zugängliche Standorte von „Automatisierten externen Defibrillatoren“ im Verteilergebiet vom reporter Neustadt zusammengestellt.
 
Rund um die Uhr zugänglich:
Neustädter Seglerverein, Rundhafen am Jungfernstieg, rechts neben dem Eingang
Seniorenpension Erlenkamp, Schaarweg 8, Pelzerhaken, Eingang
Schön Klinik, Am Kiebeitzberg 10, Neustadt, Notfallaufnahme
 
Zu den Öffnungszeiten zugänglich:
Rathaus Neustadt, Am Markt, Neustadt
ancora Marina, An der Wiek 7-15, Neustadt, Empfang Erdgeschoss
Praxis am Klosterhof, Klosterstraße 12, Neustadt
Ärztehaus am Binnenwasser, Lienaustraße 2, Neustadt, Treppenhaus Erdgeschoss
AED-Partner, Tanneneck 9, Pelzerhaken, mobil auf dem Dienstwagen
Baltic Apotheke, Königstraße 2, Neustadt
Hansa-Park, Am Fahrenkrog 1, Sierksdorf, Sanitätsstation beim Haupteingang
Kreisfeuerwehrverband, Bäderstraße 47, Lensahn
Golfclub Ostseeheilbad Grömitz, Am Schoor 46, Grömitz, Eingang Gastronomie
DLRG Wachstation Grömitz, Kurpromenade 9, Grömitz
Ostsee Camping, Rosenfelder Strand 1, Rosenfelde, Rezeption
Gemeindeverwaltung Scharbeutz, Am Bürgerhaus 2, Scharbeutz, Eingangsbereich
Tennis-Sport-Gemeinschaft Scharbeutz, Am Kurpark 4
Volksbank Eutin Raiffeisenbank, Geschäftsstelle Scharbeutz, Seestraße 47, Scharbeutz
Ostsee-Therme, Strandallee 143, Scharbeutz, Eingangshalle


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen