Seitenlogo
Alexander Baltz

Sebastian Rieke wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Grömitz

„Gemeinsam die Vorhaben umsetzen“

 

 

Grömitz. Bereits ab 17.50 Uhr war das Restaurant Eagle im Grömitzer Golfclub mit neugierigen Bürgerinnen und Bürgern sowie Amtsträgern und Gemeindevertretern gut gefüllt. Auf einer Leinwand konnte am Wahlsonntag (26. Februar) die Auszählung der einzelnen Wahlbezirke live mitverfolgt werden.

 

 

Der kleinste Wahlbezirk (Brenkenhagen und Suxdorf-Nienhagen) war gegen 18.25 Uhr zuerst ausgezählt - bereits hier hatte Sebastian Rieke (FWV) einen deutlichen Vorsprung vor Hendrik Wozniak (CDU), den er im weiteren Verlauf des Abends noch weiter ausbauen konnte. Um 19.06 Uhr war nach der Auszählung aller Wahlbezirke dann endgültig klar: Sebastian Rieke wird am 1. Juni in das Grömitzer Rathaus einziehen und Nachfolger von Noch-Amtsinhaber Mark Burmeister werden.

 

 

57,74 Prozent der abgegebenen Stimmen der Grömitzer Wählerinnen und Wähler entfielen auf den 46-jährigen Personalberater aus Cismar. Sein Gegenkandidat Hendrik Wozniak kam auf 42,26 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,47 Prozent. Extrem hoch war allerdings auch die Zahl der ungültigen Stimmen mit 95.

 

 

 

Stimmen am Wahlabend

 

Sebastian Rieke: „Ich bin wirklich sprachlos und bedanke mich bei allen. Ich hoffe, dass wir alle sehr gut miteinander arbeiten. Und damit meine ich nicht nur die Verwaltung, wo wir Top-Mitarbeiter haben. Ich habe keinerlei Angst vor dem, was jetzt auf mich zukommt. Ich hoffe, dass wir mit der Politik alle unsere Herausforderungen und Vorhaben umsetzen können.“

 

Bürgervorsteher Matthias Dammer: „Ich gratuliere Sebastian Rieke herzlich zum Wahlsieg und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen, großen Aufgabe. Gleichzeitig danke ich beiden Kandidaten für die Fairness während des Wahlkampfes. Gut, dass wir eine Wahl hatten! Bitte unterstützen Sie den neuen Bürgermeister.“

 

Bürgermeister Mark Burmeister: „Ich gratuliere Sebastian Rieke sehr herzlich und biete ihm an, dass wir uns in den kommenden Tagen und Wochen abstimmen, wie wir die Amtsübergabe durchführen."

 

Hendrik Wozniak: "Leider hat das starke Engagement von mir und den zahlreichen Mitstreitern im Wahlkampf nicht gereicht, um eine Mehrheit der Grömitzer Wählerinnen und Wähler zu überzeugen. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, danke ich dafür und wünsche dem zukünftigen Bürgermeister viel Glück und gutes Gelingen.“ (ab)

 

 

Vorläufiges Wahlergebnis:

Wahlberechtige Personen: 6.275

Abgegebene Stimmen: 2.665

Wahlbeteiligung: 42,47 Prozent

Ungültige Stimmen: 95

Gültige Stimmen: 2.570, davon

1.484 (57,74 Prozent) für Sebastian Rieke und

1.086 (42,26 Prozent) für Hendrik Wozniak


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen