Seitenlogo
Marlies Henke

Spende für die Tafel Janus übergab Großeinkauf mit süßen kleinen Highlights

Geschäftsführer Thorsten Schmidt mit den Außendienstmitarbeitern Jan Dummer und Nils Strauer (alle Janus) sowie der 2. Vorsitzenden der Tafel Verena Treppe und dem 1. Vorsitzenden Olf Leder (v. lks.).

Geschäftsführer Thorsten Schmidt mit den Außendienstmitarbeitern Jan Dummer und Nils Strauer (alle Janus) sowie der 2. Vorsitzenden der Tafel Verena Treppe und dem 1. Vorsitzenden Olf Leder (v. lks.).

Neustadt. Öl, Mehl, Margarine, Nudeln, Zucker - haltbare Grundnahrungsmittel oder sogenannte Dauerware wird bei der Tafel Neustadt vorrangig benötigt. Darüber hatte sich Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt im Vorfeld informiert, bevor er sich in der letzten Woche zu einem Großeinkauf für die Tafel aufmachte. Am vergangenen Montag überbrachte er die Lebensmittel im Wert von 1.000 Euro gemeinsam mit zwei Teamkollegen an den Vorstand der Tafel Olf Leder und Verena Treppe. Und weil die Tage bis Weihnachten bald gezählt werden können, gab es noch Kekse und einen Riesenkarton mit Adventskalendern für die Kinder dazu. „Es geht in erster Linie natürlich darum, die Tafel mit den wichtigen Dingen zu versorgen, aber gerade in dieser schwierigen Zeit darf bei den Kindern die Vorfeude auf Weihnachten nicht zu kurz kommen“, sagte Thorsten Schmidt. Zudem betonte er, wie bedeutend die Arbeit der beiden Vorstandsvorsitzenden sei: „Wir stellen gern Waren zur Verfügung, das Wichtigste ist aber, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich für andere einsetzen.“
Verena Treppe und Olf Leder freuten sich über die großzügige Spende. Gerade Süßigkeiten hätte es schon seit Wochen nicht mehr gegeben; sie seinen mit Sicherheit ein besonderer Lichtblick für die Tafelkund*innen, erzählte Verena Treppe.
Die Tafel Neustadt versorgt derzeit rund 300 Familien in Neustadt, Grömitz, Schönwalde und Timmendorfer Strand mit Lebensmitteln. „Durch die Möglichkeit, beim Einkauf zu sparen, verschafft die Tafel den Bedürftigen einen kleinen finanziellen Spielraum, um zum Beispiel mal ins Kino zu gehen“, erklärt Treppe weiter.
Für die Neustädter Traditionsfirma Janus war es in diesem Jahr übrigens bereits die zweite Spende für die Tafel. Bereits im April hatte Thorsten Schmidt Lebensmittel für die Tafel besorgt (der reporter berichtete). Auch dieses Mal wurde Wert darauf gelegt, dass mit dem Einkauf bei famila Neustadt regional eingekauft wurde. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen